Interesse an Briefwahl gegenüber 2016 deutlich gestiegen

Wenige Tage vor den Kommunalwahlen am 12. September zeichnet sich in ganz Niedersachsen großes Interesse an einer Stimmabgabe per Briefwahl ab. Wie etwa die Stadt Wolfsburg mitteilte, wurden bislang doppelt soviele Anträge angefordert wie vor der letzten Wahl 2016. In Braunschweig ist der Anstieg laut Verwaltung zwar nicht ganz so hoch, aber doch deutlich. Schon seit Jahren sei ein wachsendes Interesse an der Briefwahl zu beobachten, so eine Sprecherin. Die aktuelle Infektionslage habe diesen Trend jetzt noch erheblich verstärkt. Unterdessen hat Landtagspräsidentin Gabriele Andretta alle Niedersachsen aufgerufen, sich an den Kommunalwahlen zu beteiligen. Jede abgegebene Stimme sei ein Bekenntnis zur Demokratie und eine Respektbekundung gegenüber jenen, die sich in den Kommunen ehrenamtlich politisch engagieren, so Andretta. Auch Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth appellierte an die Bevölkerung, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Am Sonntag geht es unter anderem um die Frage, wer dem scheidenden Verwaltungschef im Amt nachfolgt. Hier noch ein Hinweis: Hochrechnungen und erste Ergebnisse von der Kommunalwahl 2021 bieten wir am Sonntag ab 19 Uhr im Rahmen der Sendung “Endspurt” auf Radio Okerwelle.