Braunschweiger Wahlamt stockt Personal für Auszählung auf

Zwei Tage vor der Kommunalwahl verzeichnen viele Städte und Landkreise einen deutlichen Zuwachs an Briefwählern – so auch Braunschweig: Dort wurden laut Verwaltung bis Mittwoch knapp 50.000 Briefwahlunterlagen ausgegeben, fast doppelt so viele wie vor fünf Jahren. Das Personal im Wahlamt sei deshalb erheblich aufgestockt worden, so ein Sprecher – auch im Hinblick auf die Bundestagswahl am 26. September. Zunächst werden aber am Sonntag in ganz Niedersachsen neue Kommunalparlamente gewählt. Nach Angaben der Landeswahlleitung wird das vorläufige amtliche Endergebnis erst nach Mitternacht erwartet. In zahlreichen Städten und Landkreisen steht außerdem die Direktwahl der Verwaltungschefs an. Hier ist schon gegen 19:30 Uhr mit ersten Resultaten zu rechnen. Radio Okerwelle informiert aktuell ab 19 Uhr im Rahmen der Sportsendung “Endspurt”.