window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-129280007-1', { 'anonymize_ip': true });
On
Air
Jetzt live hören
Lade Veranstaltungen
9. Februar - 27. März

40 Jahre Brunsviga: Dosenausstellung

Brunsviga-Geschichte dosiert

Das Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga an der Karlstraße 35 feiert einen runden Geburtstag: Dort, wo einst Frauen Ende des 19. Jahrhunderts zur Blütezeit der Braunschweiger Konservenindustrie Spargel für ganz Deutschland schälten, floriert nun seit 40 Jahren die Brunsviga, da die Stadt die Gebäude 1981 erworben hatte, um sie nach der Renovierung einer moderneren Nutzung zuzuführen.

Nun lag eine „Dosenausstellung“ der etwas anderen Art nahe. Die Medienpädagogin Claudia Sonntag vom unterm gleichen Dach angesiedeltem Radio Okerwelle hatte die Idee, an 40 Dosen-Stationen Interviews mit ehemaligen Protagonisten, aber auch aktuellen Betreibern in Mitschnitten über QR-Codes auf dem Smartphone anhören zu können. Die Ausstellung wurde am 9. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach oben