Woche 20/2023

Cro Baptista

Chama (Ropeadope)

Cyro Baptista ist ein in Brasilien geborener Perkussionist und Komponist, der aufgrund seines großen Talents und seiner Vorliebe für Innovationen als einer der angesehensten Musiker der Welt gepriesen wird. Seine unendliche klangliche Neugier und seine intensive Rhythmik führten dazu, dass er mehrere musikalische Ensembles gründete und viele eigene Alben aufnahm. Außerdem hat er seinen Sound auf mehreren GRAMMY-prämierten Platten und auf über 300 CDs mit vielen der beliebtesten Musiker der Welt eingespielt.

Cyros Credits lesen sich wie ein „Who’s Who“ der modernen Musik. Sein Talent und seine Vielseitigkeit haben dazu geführt, dass er mit vielen führenden Jazz-, Rock-, Pop-, Klassik-, Avantgarde- und brasilianischen Künstlern zusammengearbeitet hat. Von Paul Simon bis Yo-Yo-Ma, von Herbie Hancock bis Kathleen Battle, von Trey Anastasio (Phish) bis John Zorn, von Wynton Marsalis bis Laurie Anderson, von den legendären Brasilianern Milton Nascimento und Caetano Veloso bis Sting – sie alle wollten Cyros magischen Touch für ihre Aufnahmen oder Live-Auftritte.

Cyro Baptista hat nun am 5. Mai sein neues Solo-Album veröffentlicht: „Chama“ präsentiert eine ununterbrochene Reise voller Hingabe an wichtige Einflüsse (einschließlich The Earth) und der Zusammenarbeit. Zu den Gästen gehören Todd Clouser und Laurie Anderson sowie die Hauptakteure Brian Marsella, Gil Oliveira, Felipe Hostings, Aaron Cruz, Jamie Saft, Sergio Brandão und andere. Anspieltipps: „Constellation“ und „Paramaribo“.