Die Redaktionen bei Radio Okerwelle

Seit 1997 lokale Informationen aus Leidenschaft

Die in unserem Programm durch den Sendeauftrag definierte Abbildung des regionalen Geschehens in all seinen Facetten wird durch die mit unterschiedlichen Schwerpunkten agierenden Redaktionen gewährleistet.

Deren Mitarbeiter planen, recherchieren, produzieren und senden das, was Sie an unserem Programm schätzen – die ganze Vielfalt der Region.

Sie finden auf diesen Seiten kurze Beschreibungen der Schwerpunkte der jeweiligen Redaktion und die Mail-Adresse, unter der Sie diese erreichen können.

Region aktuell

… ist die Redaktion, in der am intensivsten aus dem Nebeneinander von haupt– und ehrenamtlichen Redakteuren ein Miteinander wird. Kern der Redaktion ist die frühere Nachrichtenredaktion mit den festangestellten Journalisten.

Sie sind dafür verantwortlich, dass die wichtigsten Nachrichten und Themen der Region regelmäßig ihren  Platz im aktuellen Tagesprogramm von Okerwelle 104,6 finden. In der Redaktion arbeiten aber auch Honorarkräfte und Ehrenamtliche mit, die einzelne Beiträge / Interviews “liefern” oder die von “Region aktuell” zu verantwortenden Sendungen moderieren.

 nachrichten@okerwelle.de

Jazz, Blues, Weltmusik

Wenn es den Jazz nicht geben würde, man müsste ihn erfinden, ist der doch die schönste und spannendste Musik der Welt. Gäbe es den Blues nicht, kein Mensch würde von Jazz reden. Ach was, beide Richtungen speisen sich aus der Musik der Völker, Weltmusik also ist die Mutter aller Musikkunst. So oder ähnlich streiten sich Anhänger der jeweiligen Musikrichtung häufig, warum eigentlich?

Bei Radio Okerwelle haben sich  einige Sendungsmacher dazu entschlossen, die oben angesprochenen „Musiken“ in ihrer Einzigartigkeit aber auch den Gemeinsamkeiten (Schnittmengen) in  der gemeinsamen Redaktion Jazz, Blues, Weltmusik „abzudecken“ und Ihnen in den von der Redaktion „betreuten“ Sendungen vorzustellen.

jazz@okerwelle.de

www.facebook.com/Jazzredaktion/

Die Jugendredaktion besteht mittlerweile aus zwei Teams:

Impact – das schlägt ein!

Das Musikmagazin. Gestaltet von einzelnen jungen Moderator*innen läuft hier (fast) täglich eine Mischung aus den neuesten Hits und altbekannten Songs, auch musikalische Themensendungen sind dabei.

Dienstags bis Donnerstags 16 – 17 Uhr und Freitags ab 15 Uhr bieten wir beste Laune für junge Rocker, Indie- und Popbegeisterte bis hin zum House-Fan.
Mails für die Impactmoderator*innen gehen an:

jugend@okerwelle.de

Bis20 Mosaik

Das zweite Team ist unsere redaktionell arbeitende Jugendredaktion für die Sendung Bis20 Mosaik. Wir treffen uns jeden Mittwoch zwischen 17 – 20 Uhr im Funkhaus. Die Sendung läuft jeden Mittwoch 19 – 20 Uhr.

Nach dem Motto „Jugendliche machen Radio für alle“ gehören Bandvorstellungen, Veranstaltungshinweise und Live-Interviews zu den Bis20 – Jugendsendungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem auf Musiker-, Künstler- und Autoreninterviews, sowie Buch- und Filmvorstellungen. Sogar selbstgeschriebene Hörspiele werden produziert. Gäste die ihre Werke vorstellen möchten, sind willkommen. Natürlich setzen wir uns ebenso mit differenzierten Themen wie Politik, Kultur Wissenschaft und Gesellschaft auseinander – eben all die Bereiche, in denen sich auch Jugendliche engagieren.

Ebenso gehören öffentliche Veranstaltungen und Workshops über Medienkompetenz oder ein Live – Hörspielabend im Staatstheater zu unseren Aktivitäten. Wir suchen immer kreative und begeisterungsfähige Redakteur*innen zwischen 14 – 20 Jahre. Mails an die Redaktion, auch bei Interesse am Mitmachen gehen an:

fortbildung@okerwelle.de

Das Angebot Kindersendung „Okerpiraten“

Einzelne Kinder können Samstags zwischen 10 – 13 Uhr bei uns ihre eigene Live – Sendung gestalten. Sie sollten im Alter zwischen 8 – 14 Jahren sein. Auch Kindergruppen bis max. 8 Kinder sind eingeladen.

Mit Hilfe unserer Mitarbeiterinnen bereiten sie sich auf die Moderation vor, üben das Sprechen am Mikrofon, stellen die Beiträge ein, suchen Musik heraus und schreiben kurze Texte über Veranstaltungen und Themen, die für Kinder interessant sind. Auch Gäste für Live-Interviews werden eingeladen, Menschen mit interessanten Berufen, Prominente, Kinderbuchautorinnen, Politikerinnen oder Musiker aus der Region können in die Sendung kommen! Und Samstag ab 12 Uhr gehen die Kids dann live auf Sendung mit den „Okerpiraten“,der 60 – minütigen Magazinsendung für Kinder. Wiederholung jeweils am darauffolgenden Montag um 16 Uhr.

Kosten pro Teilnahmetag: 5 € eingetragen auf der Bordkarte. Haben die Kinder öfter als 4 mal im Jahr an dem Angebot teilgenommen, sollten sie Mitglied in der Kinderredaktion werden und entrichten einen jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Die Anmeldung erfolgt über Claudia Sonntag per eMail: fortbildung@okerwelle.de.

Dort erhalten Sie auch weitere Informationen.

Die Redaktion: Kurt Volland, Dorothea Rieck, Hans-Otto Kruse, Roswita Kruse, Sylvia Scholz, Diedrich Baumgarten, Eva Westermann-Baumgarten (v.l.n.r.)

Die Redaktion: Kurt Volland, Dorothea Rieck, Hans-Otto Kruse, Roswita Kruse, Sylvia Scholz, Diedrich Baumgarten, Eva Westermann-Baumgarten (v.l.n.r.)

Die Kulturredaktion

„Wir sind im hohen Grade durch Kunst und Wissenschaft cultivirt. Wir sind civilisirt bis zum Überlästigen, zu allerlei gesellschaftlicher Artigkeit und Anständigkeit. Aber uns für schon moralisirt zu halten, daran fehlt noch sehr viel.“

Soweit Immanuel Kant, auf den die Entgegensetzung von „Kultur“ und „Zivilisation“ zurückgeht. Nun, in diesem Stadium befindet sich die Kulturredaktion schon seit ihrer Gründung, d. h. wir versuchen „kultiviert“ über die sehr unterschiedlichen Themen des regionalen Kulturlebens zu berichten, bleiben dabei natürlich zivilisiert, ohne überlästig zu werden und vermeiden es zu moralisieren.

Ob uns das immer gelingt, können die Hörerinnen und Hörer beurteilen, die dazu jeden Donnerstag in unserem Kulturmagazin „Pandora“ die Gelegenheit haben oder – dann aber konzentriert auf eine Thematik – am Sonntag innerhalb von „Pandora Spezial“.

Inzwischen haben wir auch die „Lesezeit“ und “Klein und Kunst” mit unter unsere Fittiche genommen. Vorbereitet werden die jeweiligen Sendungen auf einer Redaktionssitzung, zu der wir uns immer am Montag um 16.30 Uhr im Funkhaus treffen.

Gäste sind dazu ganz herzlich eingeladen, entweder nur zum Schnuppern, um unsere Arbeit näher kennen zu lernen oder auch als Kulturschaffende, die gern die Ergebnisse ihrer kreativen Tätigkeit vorstellen möchten.

Denn wir informieren natürlich über Höhepunkte wie Theaterpremieren, Ausstellungseröffnungen oder Gastspiele, wichtig ist uns aber als Kulturmagazin vor Ort darüber zu berichten, was engagierte Bürgerinnen und Bürger in Sachen Kultur so alles auf die Beine stellen. Darum würden wir gern das Rundfunkmotto „Wir hören uns!“ in diesem Fall erweitern auf: „… und sehen uns hoffentlich auch!”.

Die Redaktion: Kurt Volland, Dorothea Rieck, Hans-Otto Kruse, Roswita Kruse, Sylvia Scholz, Diedrich Baumgarten, Eva Westermann-Baumgarten (v.l.n.r.)

pandora@okerwelle.de

Die Musikredaktion …

… ist nach wie vor die mit den meisten Mitgliedern. Anders als die „Abteilung“ Jazz, Blues, Weltmusik (s.u.) , die ihre Schwerpunkte eindeutig gesetzt und im Namen zum Ausdruck bringt, ist die Musikredaktion in ihren Inhalten so vielfältig wie keine andere Redaktion bei Okerwelle 104,6.

Es gibt kaum eine Musikrichtung, die im Programm von ihr nicht – mal mehr, mal weniger ausführlich – bedient wird. Das reicht vom Punk zum Schlager, von der Klassik bis Pop, von den Charts bis Independent, vom Musical bis Gothic …

Bestritten werden die einzelnen Sendungen häufig von Redakteuren, die entweder selbst Musik machen / gemacht haben, in der Musikszene stark verwurzelt sind oder über die Jahre absolute Spezialisten ihres jeweiligen Genres geworden sind.

musik@okerwelle.de

Iris Fanger, Wolfram Bäse-Jöbges und Karen Hartmann (v.l.n.r.)

Die Redaktion Religion…

sorgt seit 1997 dafür, dass Religion ins Radio kommt. Der Redaktion gehören seit Januar 2020 drei Mitglieder der ev.-lutherischen und ev.-reformierten Kirche an. Das Magazin “Blickpunkt Glaube” betrachtet Religion und Kirche aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, auch kunsthistorisch und politisch. Wir berichten über christliche und jüdische Themen, hören kirchliche Akteure zu aktuellen Fragen wie den Auswirkungen der Pandemie auf alle Bereiche unseres Miteinanders. Ob Seelsorge, Seenotrettung, Social Media, ob Pilgertipp, digitaler Wandel oder theologisch Hintergründiges zu Festen und Brauchtum, unsere Themen sind breit gefächert.

Woche für Woche sonntags um 16 Uhr, die Wiederholung montags nach den 9 Uhr-Nachrichten: den traditionellen Sendeplatz von Magazin “Blickpunkt Glaube” bespielen und bestücken seit Januar 2020 Wolfram Bäse-Jöbges und Karen Hartmann. Moderiert wird im Wechsel, die Planung und Dokumentation der Sendethemen ist Bestandteil der Redaktionsarbeit. Die Vorproduktion von Sendungen erfolgt nach Absprache mit den Studiogästen. Jede Sendung wird am Donnerstag oder Freitag auf der Okerwelle-Homepage und bei Facebook angekündigt. Karen Hartmann redigiert die Veranstaltungstipps. Zur Redaktion gehört auch Iris Fanger.

Für den Programmtipp der Sendungen wird stets auch ein Foto benötigt, das gern von Interviewgästen und Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden kann. Studiogäste können ihre Musikwünsche mitbringen. Ob Klassik, Jazz, Chanson, Soul oder Rock, der musikalische Rahmen von Blickpunkt Glaube ist vielfältig.
Wolfram Bäse-Jöbges ist neben der Geschäftsführung bei Radio Okerwelle und der Redaktionsarbeit für “Blickpunkt Glaube” seit 2020 Mitglied in der auf Beschluss der landeskirchlichen Synode neu geschaffenen Kammer für Kommunikation und Medien in der Ev.-lutherischen Landeskirche. Darüber hinaus arbeitet er seit 2009 in der Kommission der Stiftung “Ökumenisches Lernen” der Ev.-lutherischen Landeskirche in Braunschweig mit.

Wir danken dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) für vielfältige Unterstützung und Anregung – vor, während und nach den Lockdowns.

Seit Januar 2020 sind wir zu dritt in der Redaktion und freuen uns über Verstärkung in Form von Beiträgen, Studiogästen, spannenden Themen…
Mitmachen ist erwünscht, Ihre Ansprechpartner sind Karen Hartmann und Wolfram Bäse-Jöbges,

 religion@okerwelle.de

Chronik der Redaktion

Am 27. September 2015 wurde die 1000. Ausgabe von Blickpunkt Glaube gesendet – aus diesem Anlass hat die Redaktion eine kleine Chronik zusammen gestellt, die Sie hier als PDF einsehen können.

Foto (c) Radio Okerwelle

Die Seniorenredaktion

Die Seniorenredaktion von Radio Okerwelle arbeitet ehrenamtlich. Wir haben derzeit  13 Mitglieder ab 60 Jahren. Und wir suchen immer „Nachwuchs“ – gern auch ab 55!

Wir recherchieren zu ganz unterschiedlichen Themen, führen Interviews, stellen Texte und Musik zusammen und bereiten das Ganze dann sendefähig auf. Dabei arbeiten wir allein, aber auch im Team mit anderen Kolleginnen und Kollegen. Die Ergebnisse unserer Arbeit können Sie in unserem Nachmittagsmagazin „Dabei nach Drei“ hören, Mo. bis Donnerstag jeweils um 15 Uhr.

Neben der Gestaltung von Radiosendungen kommt auch die Geselligkeit in der Seniorenredaktion nicht zu kurz. Wir unternehmen gemeinsam Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Häufig entstehen daraus neue Beiträge für Radio Okerwelle.

Zur Redaktionssitzung treffen wir uns immer am Donnerstag ab 10.00 Uhr in der Braunschweiger Karlstr. 35 (Brunsviga). Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Seniorenredaktion haben, wenden Sie sich bitte an:

Ihr Ansprechpartner ist Verena Radkau:

0531 / 33 15 68

senioren@okerwelle.de

Soziales aus der Region

Die Sozialredaktion bei Radio Okerwelle setzt sich für Menschen und Gruppen ein, die es in unserer Gesellschaft schwer haben. Wir spüren in unserer Region Themen auf, über die woanders so nicht informiert wird. Wir stellen schwierige Zusammenhänge dar, fragen nach dem Grund und wollen wissen wie es weiter geht. Dazu haben wir allerbeste Kontakte zu Arbeitslosenprojekten, sozialen Randgruppen, Gewerkschaften und vielfältigen Hilfeeinrichtungen in der Sozialarbeit. Wir legen großen Wert darauf, nicht die Hofberichtserstatter einer Meinung zu sein. Im Zweifelsfall legen wir uns an und vertrauen auf unsere Quellen.

In der Sendung „SoBS, Soziales aus Braunschweig und Umgebung“ werden aktuelle Beiträge gesendet. Die Redakteure tragen ihre Interviews, Berichte und Reportagen zusammen, die Anmoderationen werden besprochen, allerletzte Neuigkeiten noch eingearbeitet. In „Sozial Spezial“ stellt sich – meist live –  eine soziale Einrichtung eine ganze Stunde lang vor.

Wenn die jeweilige Sendung „on air“ geht, ist die Hauptarbeit schon längst geschafft. Es wurde recherchiert, Kontakte wurden hergestellt und vor Ort Tonaufnahmen gemacht. Viele  Stunden Arbeit gehen danach für das Schneiden und Schreiben eines Beitrages bzw. für die Vorproduktion einer ganzen Sendestunde drauf. Bürgerradio  – für uns eine Chance, die Welt aus unserer Sicht hörbar zu machen. Einschaltbar für alle Neugierigen  und offen zum  Mitmachen für Menschen mit Verantwortung und Meinung!

Ihr Ansprechpartner ist Wolfgang Altstädt:

0175 8808 464

Mail

Die Sportredaktion

Peter Schmiga (l) und Andreas Evert

Ob Spitzen-, Profi- oder Amateursport – die Redakteure der Sportredaktion sind an jedem Wochenende, aber auch unter der Woche im Einsatz, um Sie topaktuell über die sportlichen Geschehnisse in der Region zu informieren.

Im Rahmen der Sportsendungen “Halbzeit” (Sa., 19.00 – 20.00 Uhr) und “Endspurt” (So., 19.00 –  21.00 Uhr) berichten sie ausführlich, kompetent, teilweise auch live, von den vielen Ereignissen in der Sportregion Niedersachsens – zwischen Harz und Heide.

Aber auch in den tagesaktuellen Regionalmagazinen berichten wir von den wichtigen Ereignissen und geben freitags eine Vorschau auf die Highlights am Wochenende.

Allen Fans von Fußball-Bundesligist Eintracht Braunschweig wird während der Saison die Eintracht-Fußball-Show “Eintracht-InTeam” (alle 4 Wochen, Di., 20.00 Uhr) präsentiert – mit Studiogästen, spannenden und unterhaltsamen Aktionen, Verlosungen etc..

Wer Lust hat, als Sportredakteur/Sportredakteurin bei Radio Okerwelle mitzuarbeiten, ist herzlich Willkommen.

sport@okerwelle.de