Radio Okerwelle 104,6

Radio für die Region Braunschweig

25 Jahre Radio Okerwelle

Geschichte

2022
Niedersächsischer Landesmedienpreis – Innovation

Silas Degen und Annika Konegen für ihren Beitrag „Die Liga der außergewöhnlich Bedürftigen“, gesendet bei Radio Okerwelle.

Mit Radio Okerwelle unterwegs – 125 Jahre Elektrische Straßenbahn in Braunschweig

Unsere Moderatoren und FST’ler interviewten Mitarbeiter der BSVG und Gäste in der historischen Tram aus den 60’ger Jahren in einer 4-stündigen Livesendung zwischen Hauptbahnhof und Radeklint.

25 Jahre Radio Okerwelle

Wir begehen unser Jubiläum mit besonderen Aktionen, die noch nicht verraten werden. Seien Sie gespannt.

Mit digitaler Studio- und Sendetechnik ins Neue Jahr

Radio Okerwelle hat im Rahmen der Lizenzverlängerung von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt eine Zuwendung in Höhe von 35.000,- EUR für technische Investitionen erhalten. Mit dem Betrag wurden bei Radio Okerwelle die Studios mit digitaler Technik ausgestattet. Weitere Investitionen aus dem Digitalfonds floss in digitale Sendetechnik, um bei Ihnen noch besser anzukommen.…Weiterlesen

2021
Lizenzverlängerung bis 2031

Radio Okerwelle erhält als Bürgersender von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt eine Lizenzverlängerung für 10 Jahre. “Wir sehen darin ein Anerkenntnis unserer Arbeit zum 25 jährigen Bestehen des Senders“, sagt Geschäftsführer Wolfram Bäse-Jöbges.

2020
Gewinnerin in der Kategorie “Förderpreis Volontäre”

Am 3. Dezember 2020 hat unsere FSJlerin Lilly Meller beim Niedersächsischen Landesmedienpreis 2020 in der Kategorie “Förderpreis Volontäre” gewonnen. Wir sind stolz und freuen uns! Das Radio-Feature “Alles anders als bisher – Müssen wir anders leben?” kann auf unserem YouTube-Kanal nachgehört werden.

Nominiert in der Kategorie “Förderpreis Volontäre”

Unsere FSJlerin Lilly Meller wurde von der Jury des Niedersächsischen Medienpreises in der Kategorie “Förderpreis Volontäre” nominiert. Der Preis wird im Dezember verliehen.

Live auf der Oker

An einem sommerlichen Nachmittag hat Okerwelle live von einem Floß auf der Oker gesendet – mit interessanten Gästen aus den Bereichen Kultur, Gastronomie und dem, was Braunschweig lebenswert macht.

2018
2007
Okerwelle, jetzt in der Karlstr. 35

Seit November 2007 befindet sich das Studio in der Brunsviga (Karlstr. 35). Dort werden die ehemaligen Räume des Musikarchivs der Stadt Braunschweig genutzt. Grund für den Umzug war der ausgelaufene Mietvertrag für die Räume im Rebenring.

2002
Das erste Studio

Das erste Studio wurde in der Leopoldstr. in unmittelbarer Nähe zum Braunschweiger Zentrum eingerichtet. Auf 700 m² gab es großzügigen Platz für Studios, Technik, Redaktionsräume und Besprechungsräume. Ein größzügiges Foyer diente als Kommunikationsmittelpunkt.

Radio Okerwelle zog um

Nach fünf Jahren wurden mit der verlängerten Lizenz auch die Fördermittel der NLM verringert. Als Sparmaßnahme wurde ein kleineres Funkhaus gesucht. Im Juni 2002 zog der Sender dann das erste Mal um. Die neue Adresse war der Rebenring 6 (direkt gegenüber der Hauptmensa). Hier standen nur noch 300 m² zur…Weiterlesen

Radio Okerwelle, „Bürgerrundfunk”

Im April 2002 wurde der Betriebsversuch abgeschlossen und Radio Okerwelle in den Regelbetrieb überführt. Radio Okerwelle ist seitdem „Bürgerrundfunk”.

Radio Okerwelle wurde “Bürgerrundfunk”

Im April 2002 wird der Betriebsversuch abgeschlossen und Radio Okerwelle in den Regelbetrieb überführt. Radio Okerwelle ist nun “Bürgerrundfunk” (statt bisher “nichtkommerzieller Hörfunk”). Der Sender muss nun auch Programmanteile in Form eines Offenen Kanals verbreiten. Die neue Lizenz gilt für 7 Jahre.

1997
Radio Okerwelle im 24-Stundenbetrieb

Am 1. Mai 1997 beginnt der Sendebetrieb im Funkhaus Leopoldstraße 6/7 im 24-Stundenbetrieb.

1996
Lizenzantrag für Radio Okerwelle

Am 1. März 1996 wird der Lizenzantrag bei der NLM gestellt. Auch die “Braunschweig-Wolfsburger Radiogesellschaft” gibt einen Antrag ab. Die Versammlung der NLM entscheidet sich am 10. September 1996 zugunsten von Radio Okerwelle.

1995
Braunschweig Versuchsgebiet für nichtkommerziellen Hörfunk

Am 9. November 1993 verabschiedet der Niedersächsische Landtag ein neues Landesmediengesetz, welches den “Betriebsversuch zur Einrichtung von nichtkommerziellem Hörfunk und Offenen Kanälen” verankert. Demnach sind 14 Versuchprojekte vorgesehen. Braunschweig ist zunächst nicht dabei. Erst am 28. November 1995 wird Braunschweig Versuchsgebiet für nichtkommerziellen Hörfunk.

Radio Okerwelle stundenweise auf Sendung

Im April 1994 und im Februar 1995 ging Radio Okerwelle stundenweise mit einem sogenannten „Veranstaltungsfunk“ probeweise auf Sendung.

1994
Gründung von Radio Okerwelle e.V.

Am 13. Januar 1994 wurde die Trägergemeinschaft für das Bürgerinnen- und Bürgerradio Radio Okerwelle e.V. dann offiziell mit 34 Mitgliedern gegründet. Bis zum Sendestart mussten dann noch viele Schritte und Formalitäten erledigt und die Lizenz beantragt werden.