Bis20 Mosaik

Mittwoch – 19:00 Uhr – Wdh. Donnerstag 9.00 Uhr.

Jeden Mittwoch, 19 Uhr läuft unsere Sendung „Bis20 Mosaik“ – eine redaktionell erstellte Sendung über alle Themen, die junge Menschen interessieren. Wir, die Jugendredaktion berichten über nützliche Apps und Webseiten, wir lesen Bücher und erzählen darüber, wir schauen Filme oder Serien und empfehlen sie Euch. Auch Veranstaltungstipps sind dabei!

Außerdem laden wir interessante Gäste aus der ganzen Region ein. Das sind vom jungen Popstar über den Autoren oder die aufstrebende Künstlerin, von der Jugendpolitikerin bis zum YouTuber alle aktiven, herausragenden Persönlichkeiten, die uns begegnen.

Bis20 Mosaik lädt auch gern Gruppen in die Sendung ein, Vereine wie die Landjugend, das Jugendzentrum oder eine Gruppe aus der Kirchengemeinde. Wir sprechen mit Menschen, die ein besonderes Talent haben oder über ein bestimmtes Thema gut Bescheid wissen; wie etwa Mangazeichnen, Rappen, Skaten, Graffiti, Videos drehen, DJ-ing, Gaming.

Bis20 Mosaik – die Region mit jungen Ohren hören!

THEMEN DER SENDUNG

Bis20Mosaik

Das Jugendmagazin mit Themen aus Kultur, Politik, Freizeit und mehr.

Heute mit einem Beitrag zum Auslandsjahr, einem zur Kommunikation und vielen mehr.

Außerdem zwischen den Beiträgen Musik von Taylor Swift, A-Ha, den Beatles, und einigen mehr.

Die Musik kommt aus verschiedenen Jahrzehnten.

Schaltet gerne ein.

Bis20Mosaik

In dieser Bis20Mosaikfolge gibt es vier unterschiedliche Beiträge. Moderne Pop und RnB Lieder dienen der musikalischen Begleitung.
Beitrag zu „Angststörung“
Jule erklärt die mentale Krankheit genauer und mögliche Ursachen.
Schlaumeier zu „Alman“
Die neue Praktikantin Sophie hat in Braunschweigsstraßen nachgefragt was das Wort bedeuten könnte. Später klärt sie es auf.
Schlaumeier zur „englischen Woche“
Die neue Praktikantin Anna hat eine Umfrage zu den Begriffen „englischen Woche“ gemacht.
Beitrag „Retten Veganer die Welt?“
In diesem Beitrag werden Mythen und Vorteile zum veganen Leben aufgeklärt.

Weihnachten mit Amelie

Das einstündige Weihnachtsmagazin am Weihnachtsfeiertag mit weihnachtlichen Musikklassikern und einem Mix aus sechs verschiedenen weihnachtlichen Beiträgen der Redaktion. Zu hören sind das Gedicht „altes Kaminstück“ von Heinrich Heine und ein Schlaumeiertipp zum Thema Weihnachtsbaum. Daraufhin gibt es noch ein weihnachtliches Gedicht von Joachim Ringelnatz „Einsiedlers heiliger Abend“. Und daraufhin gibt es einen Schlaumeiertipp zum Adventskranz. Darauf folgt das Gedicht „Advent“ von Loriot. Und zum Abschluss folgt ein aufgenommenes Interview zum Konzept „Weihnachten für alle“ mit dem Vorsitzenden Thomas Spork und Phillip Holz.

In dieser Weihnachtssendung gibt es sechs unterschiedliche Beiträge. Bekannte weihnachtliche Lieder dienen der musikalischen Begleitung.

Weihnachtsgedicht „altes Kaminstück“ von Heinrich Heine
Heinrichs Heines bekanntes Gedicht „altes Kaminstück“ wird von MariAnne Conrady vorgelesen.

Schlaumeiertipp „Weihnachtsbaum“
In dieser Folge klären die Schlaumeier aus der Jugendredaktion über die Herkunft und den Brauch des Weihnachtsbaums auf.

Weihnachtsgedicht „Einsiedlers heiliger Abend“
Joachi Ringelnatzs Gedicht „Einsiedlers heiliger Abend“ wird rezitiert von MariAnne Conrady.

Schlaumeiertipp „Adventskranz“
In dieser Folge erklären uns die Schlaumeier aus der Jugendredaktion den Brauch des Adventskranzes.

Weihnachtsgedicht „Advent“
Das Gedicht „Advent“ von Loriot wird von der Jugendredaktion vorgetragen.

Interview „Weihnachten für alle“
In einem aufgezeichneten Interview zwischen dem Vorsitzenden von „Weihnachten für alle“ Thomas Spork und Phillip Holz, erfahren Sie mehr über das Konzept.

Bis20Mosaik

In dieser Bis20Mosaikfolge gibt es fünf unterschiedliche Beiträge. Moderne Pop und RnB Lieder dienen der musikalischen Begleitung.

Beitrag zum Künstler „Banksy“
Banksy ist ein sehr bekannter streetart Künstler. Doch niemand kennt seine richtige Identität. Seine Kunst ist in den Medien immer wieder präsent. Antonia stellt ihn vor.

Satirischer Beitrag „Auswandern nach Paraguay“
In diesem Beitrag erklärt Leo warum manche nach Paraguay auswandern und wie dort die Lebensbedingungen sind, außerdem klärt er auf welchen Bedingungen man dort ausgesetzt ist.

Beitrag „Buchtipp“
Psychische Krankheiten sind oft nicht leicht zu bewältigen. Die Graphic Novel „auf und ab-psychische Krisen ausbremsen“ klärt auf und gibt fundierte Ratschläge. Im Beitrag wird sie von Amelie genauer untersucht.

Beitrag zur Heldin „Anna Wintour“
In diesem Beitrag erzählt uns Jule wer Anna Wintour ist und warum sie für viele eine Heldin ist.

Beitrag „Veranstaltungstipp“
Jugendliche aus Braunschweig im Alter zwischen 14 und 21 Jahren sind herzlich zur Jugendkonferenz am Donnerstag, den 30.11. in den Hofjäger36 (Wolfenbüttlerstraße 36) eingeladen. Beginn ist um 08.30 bis 15.30 Uhr. Sie bekommen die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt teilzunhemen.
Weitere Infos und die Anmeldung gibt es auf der Website.

Am Mittwoch keine Zeit? Dann hört die Wiederholung am Donnerstag um 9 Uhr.

startup (c) canvas

startup (c) canvas

Was sind Startups?

Viele Startup Gründer haben eine großartige Idee, aber leere Taschen. Izabela und Alexander erzählen euch heute mehr zum Thema und bringen neben zwei Interviews mit Startup-Gründer*innen aus Braunschweig. Zu Gast sind unter Anderem: Morlin mit ihrem Startup BeSocial und Burak mit seinem Cocktail Lieferservice.

Außerdem klären wir wichtige Fragen. “Was ist überhaupt ein Startup?”, “Was ist ein USP?” und “Wie finanzieren sich Startups?”. Das alles und mehr gibt es heute bei Bis20 Mosaik.

Am Mittwoch keine Zeit? Dann hört die Wiederholung am Donnerstag um 9 Uhr.

Unsere Themen für heute:

Beitrag „Arbeiterkind“
Manche Kinder haben keine Akademikereltern und haben gegebenenfalls mehr Schwierigkeiten beim Studieren. Dabei kann die Organisation „Arbeiterkind“ helfen. Lara erzählt mehr dazu.

Beitrag „Löwenfreunde Nimes“
In der Sendereihe „Löwenfreunde“ werden die Partnergemeinschaften Braunschweigs präsentiert. Die Stadt Nimes ist eine davon. Im Beitrag wird sie vorgestellt.

Beitrag „Buchtipp“
Psychische Krankheiten sind oft nicht leicht zu bewältigen. Die Graphic Novel „auf und ab-psychische Krisen ausbremsen“ klärt auf und gibt fundierte Ratschläge. Im Beitrag wird sie von Amelie genauer untersucht.

Beitrag „Ausbildung später anfangen“
In diesem Beitrag erklärt uns der 26 jährige Tobias in einem Interview mit Lara, weshalb er erst spät mit seiner Ausbildung angefangen hat.

Am Mittwoch keine Zeit? Dann hört die Wiederholung am Donnerstag um 9 Uhr.

Foto (c) pixabay

„Ist vegan der bessere Plan für unsere Umwelt?“

Meinungen der Braunschweiger
Es gibt viele verschiedene Meinungen, wenn es um das Thema Ernährung geht. Vor allem die vegane Ernährung ist sehr umstritten. Doch in diesem Beitrag geht es nicht um die positiven oder negativen Effekte auf den menschlichen Körper und die körperliche Gesundheit. Es geht darum, welche Ernährungsform am besten für unsere Umwelt ist. Um einen Einblick in die unterschiedlichen Meinungen und Lebensweisen der Braunschweiger zu bekommen, wurde eine kleine Umfrage in der Brunsviga gestartet.

Interview mit Daniela Weible
In diesem Interview lud die aktuelle Praktikantin Johanna, eine Wissenschaftlerin des braunschweigischen Instituts Thünen ins Okerwelle-Studio ein. Frau Dr. Weible arbeitet passenderweise an einem Projekt namens: „Nachhaltigkeitsbwertung einer pflanzenbasierten Ernährung.“ Das Interview wurde in zwei Teile aufgeteilt.

Nachhaltigste Ernährungsform
Im letzten Beitrag wird anhand eines Beispiels ein Fazit gezogen. Ob eine vegane Ernährung am  nachhaltigsten ist, wurde von Johanna genauer untersucht. Dazu dient der Vergleich zweier Produkte, nämlich der von Milch und Hafermilch.

Ihr hört passende Musik rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt in einem Mix aus Liedern verschiedener Jahrzehnte.

Am Mittwoch keine Zeit? Dann hört die Wiederholung am Donnerstag um 9 Uhr.

(c) LKJ-Logo

Workshopsendung: Was ist überhaupt ein FSJ?

Workshopsendung: Was ist überhaupt ein FSJ?
Bei Radio Okerwelle gibt es zwei FSJ-Stellen im Bereich Kultur und Politik. Ein wichtiger Bestandteil eines FSJs sind die Bildungstage in Form von Seminaren. Dort trifft man sich vier Mal im Jahr immer für fünf Tage mit anderen Freiwilligen. Auf den Seminaren finden verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen satt und beim letzten Seminar besteht die Möglichkeit eigene Workshops zu gestalten.

Unsere mittlerweile ehemalige FSJlerin Eileen hat im Juli auf ihrem Seminar einen Workshop zum Thema Radio gestalten. Dort haben die Teilnehmenden sich entschieden eine Sendung zum Thema FSJ zu machen. Dabei sind verschiedene Interviews, Textbeiträge und Umfragen entstanden, außerdem mit dabei Musikwünsche von Menschen aus der Seminargruppe. Also schalten ein.

Am Mittwoch keine Zeit? Dann hört die Wiederholung am Donnerstag um 9 Uhr.

20.03.2024 um 19:00 Uhr
19:00 — 20:00