Radio Okerwelle

25 Jahre auf Sendung

Als die Väter von Radio Okerwelle kann man wohl den ehemaligen Jugendpfleger der Stadt Braunschweig, Bruno Niehoff und Uwe Hildebrandt, heute Pressesprecher im niedersächsischen Sozialministerium, bezeichnen. Als sich 1993 eine Änderung des Landesmediengesetzes abzeichnete, in dem Nichtkommerzieller Lokaler Rundfunk etabliert werden sollte, ergriff Niehoff die Initiative, weil er zunächst dachte, dass sich hier eine Perspektive für ein Jugendradio ergeben könnte. Als Bruno Niehoff eine Einladung zu einem Jugendradioseminar in Lemgo erhielt, waren sich die beiden darüber einig, dass Uwe Hildebrandt daran teilnimmt. Hildebrandt kam zurück und sagte: „Bruno, das müssen wir machen!“ Niehoff und Hildebrandt luden für den 9. November 1993 zu einem ersten Treffen von Interessierten in das Freizeit u. Bildungszentrum (FBZ) ein.

Auszüge aus den Festreden
Ulrich Markurth (c) Stadt Braunschweig

Oberbürgermeister Ulrich Markurth

20 Jahre Bürgerfunk in Braunschweig, das ist eben auch für Braunschweig 20 Jahre bürgerschaftliches Engagement. Das ist 20 Jahre einmischen in die Stadtgesellschaft, mitgestalten von Stadtgeschichte. Das ist auch von den Großen bis zu den Kleinen, dass sich engagierte Männer und Frauen einbringen können.

Geschäftsführer Wolfram Bäse-Jöbges

24 Stunden Radio, 20 Jahre lang – eine Kontinuität, die unglaublich viel Zuverlässigkeit erfordert, und das geht nur, wenn man ganz liebe und gute freiwillige und angestellte Kollegen hat, die das alle jeden Tag mit Verstand und Weitsicht wuppen. Ohne Euch würden wir heute nicht feiern.

Die Geschäftsführer von Radio Okerwelle blickten zurück auf 20 Jahre Bürgerfunk in Braunschweig (Wolfram Bäse-Jöbges, Kolja Bode,  Bruno Niehoff, Axel Uhde) – Moderation: Peter Michael Möckel (2.v.l.) und Gaby Reif.

In einer Talkrunde berichteten die Redakteure von der interessanten und spannenden Arbeit die Region in ihrer Vielfalt abzubilden. Von den Möglichkeiten neue Einblicke zu bekommen, sich einzumischen und Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft kennen zu lernen berichteten Peter Schmiga )Sport), Verena Radkau (Senioren), Peter Temme (Religion), Diedrich Baumgarten (Kultur) – (v.l.n.r.) – Moderation: Peter Michael Möckel (2.v.l.) und Gaby Reif.

20 Jahre Radio Okerwelle: Geburtstagsgrüße

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Ehrentag (Dr. Carola Reimann MdB)