Woche 29/2023

Joanna Connor

Best Of Me (Gulf Coast)

Joanna Connor ist eine Bluessängerin und -Gitarristin, die sowohl absolut „schreddert“, aber auch zärtliche Noten aus einer Gibson Les Paul herausschmeichelt. Kenner schwärmen von einer Musikerin, die hinter Buddy Guy, Junior Wells, Otis Rush und Luther Allison gespielt und die Bühne mit Jimmy Page, Robben Ford, Robert Cray, den Doobie Brothers, Etta James und zahlreichen anderen Legenden geteilt hat. Die Tatsache, dass ihre Auftritte in den sozialen Medien von Slash, Bootsy Collins, Vernon Reed und anderen geteilt wurden, unterstreicht ihr immenses und faszinierendes Talent.

Im Dezember 2022 ging Joanna Connir ins Studio, um das neue Album „Best Of Me“ mit ihrer „Wrecking Crew 22“-Band aufzunehmen; zu der gehören Joanna Connor (g, voc), Shaun Gotti Calloway (b), Dan Souvigny (g, keys), Curtis Moore Jr. (keys) und Jason J. Roc Edwards (dr, voc) und als Special Guest sind auf dem Album u.a. Joe Bonamassa, Mike Zito, Grooveline Horns, Josh Smith, Jason Ricci, David Abruzzese zu hören.

Für Connor ist diese Kombination von Künstlern nicht nur eine Anreihung guter Musiker, sondern eine Einheit, welche mythisch telepathische Musik und Momente geschaffen hat. Das Werk kommt mit einer Menge Gitarrenpower, überzeugenden Gesang, mitreißender Keyboardarbeit, kräftigen Bläsern und einer Rhythmusgruppe daher, die jeden Song vorantreibt.

„Ich bin seit langem ein Fan von Joanna Connor und es ist einfach unglaublich, dass sie mit unserem Label zusammenarbeitet“, sagt Gulf Coast Labelchef Mike Zito, und weiter: „Joanna Connor ist eine der ganz Großen des zeitgenössischen Blues, und das schon seit über 30 Jahren. Sie hat einen Sound und ein Gefühl, das sofort erkennbar und magisch ist“. Über ihr Debütalbum bei Gulf Coast bemerkt Joanna Connor wiederum: „Ich hatte in der Vergangenheit einige wunderbare Labels, aber die Unterzeichnung mit Gulf Coast fühlt sich an, als ob ich einer Familie beitreten würde“, und weiter… „Ich bin auch sehr aufgeregt, dass meine neue Band unsere Musik in die Welt bringen wird.“ Am 9. Juni ist das Album „Best Of Ne“ veröffentlicht worden, von der einschlägigen Presse überwiegend positiv bis euphorisch beurteilt. Anspieltipps: „Shine On“ und „Pain and Pleasure“.