Woche 49/2024

Meta Hüper

In dieser Stadt KNEF reloaded (GLM Fine Music)

Die in Berlin, Jerusalem und New York ausgebildete Geigerin und Sängerin Meta Hüper ist in den verschiedensten Genres zu Hause. Seit Jahren steht sie mit Größen wie Till Brööner, Michael Bublé, Max Raabe oder Salut Salon auf internationalen Bühnen. In der Hauptstadt wird sie aktuell in der Revue „Berlin, Du coole Sau!“ im Tipi am Kanzleramt gefeiert.

Mit den 10 Songs auf dem Album (VÖ 6.12.2024) präsentiert sie sich nun erstmals als Solokünstlerin. An ihrer Seite, der Berliner Jazzpianist Matti Klein, der dieses Album nicht nur als musikalischer Partner am Klavier sondern auch als Produzent veredelt hat. Hüper und Klein haben sich zur Aufgabe gemacht, die Lieder der großen Knef in den Kontext der Gegenwart zu setzen und ihnen ein Hauch Berliner Luft von heute einzuflößen.

Erfrischend anders, dabei tiefgründig und emotional – Meta Hüper wagt sich mit ihrem Debüt- Album ‚In dieser Stadt‘ an die Klassiker von Hildegard Knef. Eigenständige Interpretationen, die den Vibe des modernen Berlins versprühen und dabei die Tiefe und Ernsthaftigkeit des Originals bewahren.

Titel wie „Für mich soll’s Rote Rosen regnen“, „17 Millimeter fehlten mir zum Glück“ oder der Titelsong „In dieser Stadt“ erklingen in einem völlig neuen Sound und machen neugierig auf mehr. Die Stücke sind allesamt in durchgängigen Takes live im Studio entstanden. Herausgekommen ist dabei ein Album mit Ecken, Kanten und Sommersprossen. Offen und ehrlich, Musik, die ans Herz geht. Anspieltipps: „17 Millimeter fehlten mir zum Glück“ und „Das Glück kennt nur Minuten“. (Cover (c) kerkau promotion)