Woche 26/2022

Graham Nash / Live

Songs For Beginners / Wild Tales (Proper/Bertus)

KW 26 – Graham Nash / Live – Songs For Beginners / Wild Tales (Proper/Bertus)

Graham Nash wird am 2.2.1942 im britischen Blackpool geboren. Ab 1962 ist er als Musiker und Songwriter mit der Band The Hollies sowie zusammen mit David Crosby, Stephen Stills und zeitweise Neil Young erfolgreich. Als Quartett trat man 1969 beim legendären Woodstock-Festival auf und galt als eine der ersten Super-Groups. Große Erfolge feierte er zudem als Solokünstler (ab 1971).

Songwriter Hall of Fame Member Graham Nash, zudem zweifacher Rock & Roll Hall of Famer als Gründungsmitglied der Hollies sowie von Crosby, Stills & Nash, veröffentlichte nun am 6. Mai ein beachtenswertes Live-Album, das seine ersten beiden von der Kritik gefeierten Soloalben “Songs For Beginners” (1971) und “Wild Tales” (1974) als Live-Aufnahmen präsentiert, aufgenommen auf einer Tournee im Nordosten der USA im September 2019.

Über seine Intention sagt Graham Nash im Interview: „Ich habe versucht herauszufinden, warum “Songs For Beginners” und “Wild Tales” über all die Jahre so beliebt waren. Heute denke ich, es liegt an der Intimität de Songs und der Direktheit meiner Gefühle, die ich in beide Alben einfließen ließ’, und weiter: ‘Wir sollen als Menschen aus unserer Geschichte lernen, aber es sieht nicht so aus, als ob wir viel lernen würden. Songs wie “Military Madness”… Ist das heute nicht relevant? Die Hoffnung, dass wir die Welt verändern können, ist das nicht auch heute noch aktuell? Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass meine Musik anscheinend so lange überdauert hat, aber ich bin auch ein wenig verärgert, dass wir einen Song wie “Military Madness” bis in die Gegenwart hinein singen müssen. Es reicht jetzt!“ fordert der Künstler mit Bezugnahme auf sein Werk und die heutige Gegenwart.

Der Mitschnitt stammt aus dem Jahr 2019, Nash wurde auf der Bühne von einer siebenköpfigen Band begleitet, die von seinen langjährigen Weggefährten Shane Fontayne (Gitarre und Gesang) und Todd Caldwell (Keyboards und Gesang) geleitet wurde. Das Album wurde von Grammy-Gewinner Kevin Killen gemischt und von Grammy-Gewinner Bob Ludwig gemastert.

Nashs lebenslange Passion für die Musik ist unerschütterlich. Seine Inspiration ist einfach: „All die Dinge, für die wir standen, dass Liebe besser ist als Hass, dass Frieden besser ist als Krieg, dass wir uns um unsere Mitmenschen kümmern müssen, weil das alles ist, was wir auf diesem Planeten haben – diese Dinge sind auch heute noch wahr. Ich muss wissen, dass ich etwas in die Welt gebracht habe, das positiv und nicht negativ war“, Anspieltipps: „And So It Goes“ und „Myself At Last“.

„… aus seiner Musik spricht pralle Lebenserfahrung, und die siebenköpfige Band musiziert brillant.« (Stereo, Juli 2022)

Photo © Bertus