Bis20 Mosaik

Mittwoch – 19:00 Uhr – Wdh. Donnerstag 9.00 Uhr.

Jeden Mittwoch, 19 Uhr läuft unsere Sendung „Bis20 Mosaik“ – eine redaktionell erstellte Sendung über alle Themen, die junge Menschen interessieren. Wir, die Jugendredaktion berichten über nützliche Apps und Webseiten, wir lesen Bücher und erzählen darüber, wir schauen Filme oder Serien und empfehlen sie Euch. Auch Veranstaltungstipps sind dabei!

Außerdem laden wir interessante Gäste aus der ganzen Region ein. Das sind vom jungen Popstar über den Autoren oder die aufstrebende Künstlerin, von der Jugendpolitikerin bis zum YouTuber alle aktiven, herausragenden Persönlichkeiten, die uns begegnen.

Bis20 Mosaik lädt auch gern Gruppen in die Sendung ein, Vereine wie die Landjugend, das Jugendzentrum oder eine Gruppe aus der Kirchengemeinde. Wir sprechen mit Menschen, die ein besonderes Talent haben oder über ein bestimmtes Thema gut Bescheid wissen; wie etwa Mangazeichnen, Rappen, Skaten, Graffiti, Videos drehen, DJ-ing, Gaming.

Bis20 Mosaik – die Region mit jungen Ohren hören!

THEMEN DER SENDUNG

Heute zu Gast: MDB39

„Früher hab ich Koks gezogen, heute werden Beats gebaut und wenn ich komponiere und es passt bekomm ich Gänsehaut.“ – „Schicksal“ (MDB39). MDB39, das sind Mono Typ alias David Duglosch und M39 alias Max Lange. Die Rapcrew aus Braunschweig macht Straßenrap, hart und mit posen. Aber ohne Klichees, Hass und Seximus. Stattdessen geht es ums umgehen mit Pech, Mut machen und Geltungsdrang. Die Moderation hat Lilly Meller.

Foto: Peter M. Glantz

Foto: Peter M. Glantz

Heute zu Gast: YMAY

Das Jugendmagazin mit Themen aus Kultur, Politik, Freizeit und mehr. „YMAY is music, art, performance, video, painting, words, wisdom and much more“ und die Künstlerin und Sängerin Ymay ist am heute zu Gast bei „Bis20 Mosaik“ – Moderation Lilly Meller.

Ausschnitt der Sendung auch bei youtube.de

Bild: (c) Nick Lennard

Bild: (c) Nick Lennard

Themenreihe Geld:

Wie sicher sind meine (Finanz-)daten im Netz?
Welchen Wert hat Geld in unserer Gesellschaft und was war nochmal die EZB?

Das haben wir uns auch gefragt. Deswegen arbeitet Lilly von der Jugendredaktion bei Radio Okerwelle mit Lennard und Nick, zwei Auszubildende der PSD-Bank Braunschweig zusammen. In einer neuen Sendereihe zum Thema „Geld“

Bei der Jugendsendung „bis 20 Mosaik“ könnt ihr an jedem ersten Mittwoch des Monats bei einer neuen Folge im Livestream oder im Radio mit dabei sein.

Die nächste Folge hört ihr am 08. Januar 2020, dann geht es um:

– den Wert des Geldes – virtuell oder bar bezahlen?
– Finanzapps
– meine Finanzdaten im Internet, Umgang und Sicherheit
Außerdem wird auch in dieser Folge wieder ein Finanzbegriff einfach erklärt.

„Thema Geld“ – eine Sendereihe in Zusammenarbeit mit der PSD-Bank Braunschweig

Folge verpasst oder einfach nochmal reinhören? – Diese Sendereihe gibt’s als Podcast.

Entweder auf der Internetseite der PSD-Bank Braunschweig oder auf dem Youtubekanal von Radio Okerwelle:

1. Folge: (Youtube-Link)
– Ausbildung und Beruf – warum arbeitet man bei einer Bank
– Warum tragen alle Banker Anzüge?
– Darlehen einfach erklärt

2. Folge: (Youtube-Link)
– Bankensysteme in Deutschland
– Was ist eine genossenschaftliche Bank?
– Girokonto einfach erklärt

3. Folge: (Youtube-Link)
– virtuell oder bar bezahlen?
– Finanzapps
– Sicherheit meiner (Finanz) Daten im Internet

4. Folge: „Auszug von Zuhause“ [Youtube-Link]
– Wann muss ich mein Konto ummelden?
– Wie beantrage ich Wohngeld?
– Worauf sollte man beim unterschreiben eines Mietvertrages achten?

15.04.2020 um 19:00 Uhr
19:00 — 20:00