Senkrechtstarter / Hörkrampf

Das Musikmagazin für die Region Braunschweig

Sonntag, 21.00 – 23.00 Uhr / Wdh. am Dienstag / alle 2 Wochen

… ist das (nicht nur) regionale Musikmagazin für die Region Braunschweig, in dem u.a. regionale und überregionale Newcomer sich und ihre Musik vorstellen. Das tun sie meist live im Studio, seltener auch per Telefon zugeschaltet. Moderator Andreas Reiß komplettiert das musikalische „Gemischtschnittblumenfachgeschäft“ mit Bandvorstellungen und Specials.

Und direkt im Anschluss an den Senkrechtstarter hören Sie ab 22.00 Uhr im „Hörkrampf“ Neuheiten / Neuvorstellungen aus der Indie Szene, den Spätfernsehtipp, das Album der Woche und die Alte Rille, zeitweise auch Specials, Interviews  etc.

Die Hörkrampf-Seite ist nur einen Mausklick entfernt! Die Sendung wird am darauffolgenden Dienstag von 5 Uhr bis 7 Uhr wiederholt.

THEMEN DER SENDUNG

“ROCKALLIN(klusiv)”

(c) Rockallin Postkarte

Viele Musiker der Bands sind auf den Bühnen Europas und der USA zu Hause und unterstützen uns bei unserem Vorhaben, der ersten „Rock All In“ Veranstaltung, ein hochkarätiges Musik Programm auf die Beine zu stellen. Alle Musiker finden gerade das inklusive Format dieser Veranstaltung reizvoll.

Eines unserer persönlichen Highlights liegt sicherlich darin, dass der Chor der Lebenshilfe Hildesheim „Die Notenräumer“ den Opener als Crossover zur Blues und Rocknacht machen. Den Blues werden uns die „HuckUp Allstars“ mitbringen, dies ist eine Bluesformation, die sich extra für diese Veranstaltung etwas Besonderes überlegt hat. Dahinter stehen Andreas und Michael Arlt, sowie Andre Werkmeister von BB & The Blues Shaks, mit vielen sensationellen Überraschungsgästen. Dem folgt der Ursprung des „Rock n Roll“ mit „The Reuling Stones“, die uns mit den Klassikern der Rolling Stones einheizen.
Den krönenden Abschluss werden wir bis tief in die Nacht hinein mit „Nick Young AC/DC
Tribute – Band“ rocken. Sie sind laut, authentisch und heiß auf gute Rockmusik, so wie wir
auch.

Die Tickets kosten im Vorverkauf 15€ und an der Abendkasse 20€
Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.

Sentido (c) Michael Filz

Sentido (c) Michael Filz

Sentido – Special mit Interview

Wer gitarrengeprägte Musik in der Tradition von Peter Green, Al di Meola oder David Gilmore mag, der kommt im heutigen Special voll auf seine Kosten. Andreas und Peter stellen euch heute Sentido vor, einen Vollblutmusiker und Singer-Songwriter aus dem Bergischen Land in der Nähe von Köln. Michael Filz, wie Sentido mit bürgerlichem Namen heißt, macht seit 40 Jahren Musik, hat seine musikalischen Anfänge im Umfeld der elektronischen Musikszene rund um Köln gemacht und sich später intensiv mit allen Facetten der Gitarrenmusik beschäftigt. Im Juni 2023 präsentierte er sein neuestes Album “Memories I”, auf dem er seinen großen musikalischen Vorbildern ein Denkmal setzt, indem er einige ihrer Lieder neu arrangiert und interpretiert. Sentido erzählt uns im Interview wie alles in den 70er Jahren mit dem Bau von Synthezisern angefangen hat, wie er in dieser Zeit mit der Band “Elektronische Musik aus Köln” (EMAK) und 40.000 verkauften LPs erste Erfolge feierte, wie er Kontakt zu dem Elektro-Pionier Klaus Schulze aufbauen konnte und wir erfahren, wie es kam, daß er mit Pat Metheny in Hamburg auf der Bühne stand.

Zum wichtigsten Instrument ist Sentido aber im Laufe der Jahre die Gitarre geworden, die er bereits seit seiner Kindheit spielt. Zunächst als Solokünstler mit akustischer Gitarre, später als akustisches Gitarrenduo unterwegs, sammelte er weitere Band- und Bühnenerfahrung und gründete das Band-Projekt MEA. Bei MEA steht weiblicher Gesang im Vordergrund, in diesem Fall die eindrucksvolle Stimme von Donia Touglo, die, wie es im Klappentext heißt, “direkt das Herz trifft”. Die Musik von MEA wird in der Sendung heute genauso ihren Platz haben, wie Songs des 2017er Albums “Midnight Train” und des brandneuen Nachfolgers “Memories I”. Und als besonderen Gruß an die Hörer von Radio Okerwelle dürfen wir euch in der Sendung bereits Lieder von dem in vier Wochen erscheinenden Album “Silencio” präsentieren, die neugierig darauf machen, was von Sentido in Zukunft noch zu hören sein wird. Wir sind gespannt – seid ihr es auch? Dann nichts wie Einschalten beim Special vom Senkrechtstarter/Hörkrampf im August 2023.

Bild (c) Fearless Moods

„Fearless Moods“ – Das ging ja fix, „Stille“ die ganz neue Single

Auch diesmal heißt es pünktlich um 3 nach 9 einschalten, Deutschlandpremiere! Denn „Stille“, der neue Song von den „Fearless Moods“, mittlerweile der vierte Streich der Band aus dem Landkreis Wolfenbüttel läuft am 06.06. im Senkrechtstarter@okerwelle, natürlich vor allen anderen Medien.

Der Song ist sonst ab Mitte Juni verfügbar und er läuft hier zu aller erst. „Stille“ beschreibt auf ganz emotionale Weise das Ende einer Beziehung und das verarbeiten der Wunden , dabei überzeugt einmal mehr die kraftvolle und melodiöse Stimme von Sandra, Marco setzt das musikalische Korsage perfekt um und läßt Raum für die Seele und das Ergebnis ist „Gänsehaut“ pur. Jeder findet sich in dem Song wieder, der das so schon einmal erlebt hat. Stille lässt einen tief „Nachdenken“.

(c) Fearless Moods

„Fearless Moods“ – Deutschlandpremiere der neuen Single

Um 3 nach 9 gibt es die Deutschlandpremiere der neuen Single von den „Fearless Moods“ aus dem Landkreis Wolfenbüttel im Senkrechtstarter@okerwelle. Der Song ist sonst noch nicht verfügbar und läuft extra bei uns zu aller erst. Das Stück, auf den Namen „Irgendwann“ getauft, ist ein echtes Meisterwerk geworden.

Marco und Sandra haben es in sehr kurzer Zeit geschrieben und umgesetzt und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Ab 15.04. findet sich das Lied dann auf allen Streamingkanälen. Zur Zeit ist die Umsetzung eines Videos im vollem Gange. Also Einschalten

24.03.2024 um 21:00 Uhr
21:00 — 23:00

senkrechtstarter@okerwelle.de