What’s up

Samstag 17.00 -18.00 Uhr

… ist das Veranstaltungsmagazin für die Region am Samstagnachmittag. Mit Vorliebe begrüßt Florian Damm in der Sendung Gäste, die am Abend in Braunschweig oder Umgebung einen Auftritt haben.

Über die Jahre hat sich herauskristallisiert, dass es sich dabei hauptsächlich um Musiker handelt. So gab und gibt es immer mal wieder auch die ein oder andere einmalige Livedarbietung zu hören.

THEMEN DER SENDUNG

Number 9 Blacktops

The Number 9 Blacktops spielt einen rauen „Hot-Rod-Rockabilly“ oder „Greaser-Rock’n’Roll“, der rockiger und schneidiger ist als Klassiker des Genres. Hier trifft traditionell verwurzelte Musik auf einen zeitgenössischen, harten Drive und erzeugt einen moderneren Rockabilly, den besonders Fans von Stray Cats und den Solo-Werke von Brian Setzer zu schätzen wissen werden.
Bevor die band in Barnabys Blues Bar auftritt schaut sie im Sender bei Whats Up vorbei.

Four Roses (c) Pressefoto

Four Roses

Die Leipziger Profis Four Roses touren seit Jahren kreuz und quer durch Deutschland (mit Abstechern nach Polen, Tschechien, Schweiz und sogar bis nach China) und werden als Liveband über den grünen Klee gelobt. Keine Schrammelgitarren, dafür feinste Solis und astreiner Sound, Songs von Pink Floyd bis Red Hot Chili Peppers, Snow Patrol, Mando Diao, Foo Fighters oder Coldplay gibt es auf die verwöhnten Ohren.
Nicht vergessen werden auch einige rockmusikalische Perlen aus der DDR-Zeit…
Mehr als 1700 Shows haben die Männer schon runter gerissen, mit namhaften internationalen Größen auf der Bühne gestanden und auch mit fast sämtlichen DDR-Bands…
Im Rahmen des heutigen Honky Tonk Festivals treten die Four Roses zum wiederholten Mal in Barnabys Blues Bar auf. Vorher sind sie bei Whats Up zu hören.

Carson Press photo by Lorenzo Liem (c)

Heute zu Gast im Studio: das Power-Trio CARSON

Das schweizerisch-neuseeländische Power-Trio CARSON (Foto) sticht mit seinem eigenständigen Musikstil, zweistimmigen Gesang mit ausgeklügelten Harmonien und fesselnden, energiegeladen Liveshows aus der Masse der Stoner Rock Bands hervor. Seit 2020 ist das Psychedelic Stoner Rock Trio nach einer Zwangspause zurück und überzeugt mit dem Release des neuen Albums «The Wilfull Pursuit of Ignorance» im April 2022. Im Vergleich zum Debutalbum «Drown The Witness» aus dem Jahr 2017, welches mit vielen, ausufernden Psychedelic-Monster Tracks gefüllt ist, zeigt «The Wilfull Pursuit of Ignorance» noch eine andere Seite der Band. Die Tracks sind härter, geradliniger und grungiger – ohne den eigenständigen Sound zu verlieren, der sich durch alle ihre Werke zieht. Ob es nun die Vocals sind, die einen in den Bann ziehen, die schönen Melodien, die wuchtigen Riffs oder der deftige Sludge-Punch, Carson bringt alles in absoluter Hochform! Die treibende und groovende Rhythmusgruppe bietet ein solides Fundament für die endlosen Hooks – «The Wilfull Pursuit of Ignorance» klingt klassisch und innovativ zugleich. Das neuste Werk landete auf Platz 4 der Doom Charts April 2022, in die Top 10 der CH-Artist Charts, bekam 8 von 10 Punkte bei Desert-Rock.com und erhielt begeisterte Reviews in Magazinen wie Metal Hammer, Rock Hard, DrumHeads!!, etc. Neben dem Release war Carson im Jahr 2022 insgesamt 5 Wochen auf Tour mit Bands wie Siena Root und Deville, spielte diverse Clubshows mit Bands wie King Buffalo, Duel sowie Powder for Pigeons und war auf Festivals wie dem Up in Smoke, Rock im Wald, Dudefest sowie Pietra Sonica zu sehen.
Am Abend treten Carson zusammen mit Fuzziebär und Sandkamper im B58 auf und vorher schauen sie bei Whats Up vorbei.

Q-bic – Foto (c) Franziska Feyer

Heute zu Gast im Studio: Q-BIC

Q-bic kehrt auch in diesem Jahr in Barnaby’s Bluesbar zurück. Die Disco-Funk-Band aus Hannover gilt schon seit 1998 als zuverlässiger Live-Act mit exzellenter rhythmischer Präzision.
Der Stil der Eigenkompositionen steht in der Tradition von Prince, Jamiroquai u.ä., bestitzt aber doch einen ganz eigenen Sound.
Q-bic macht Tanzwütige ebenso glücklich wie Liebhaber technischer Perfektion.
Bevor man sich davon am Abend in Barnabys Blues Bar in Braunschweig überzeugen lassen kann schauen sie im Veranstaltungsmagazin Whats Up vorbei.

09.05.2026 um 18:00 Uhr
18:00 — 19:00

KONTAKT