Zimmerservice

Freitag, 22 Uhr / Wdh. Sonntag, 23 Uhr / alle vier Wochen

Moderatorin Lena Lampe bietet Ihnen den Zimmerservice frei Haus!

Eine späte Stunde lang Musik und Infos zu einem ausgewählten Thema. Philosophisches und Abstraktes, gesellschaftliche Fragen und ganz konkrete Themen – das alles stellt Lena in ihrer Sendung vor. Dazu spielt sie passende Musik aus den Bereichen Indie, Folk, Soul und Pop. Informativ und eigenwillig.

Der Zimmerservice mit Lena Lampe

THEMEN DER SENDUNG

Foto: Lyrik und Sounds Eiko_Zimmerservice

Lyrik und Sounds

Weil auch der Verein für Eigenkomposition EIKO e.V. leider keine öffentlichen Veranstaltungen anbieten kann, senden wir in der Sendung “Zimmerservice” diesmal das Special “Lyrik und Sounds”. Eine Veranstaltung, die eigentlich live in der Hamburger Straße in BS stattfinden würde. Verschiedene Autor*innen haben Texte für uns eingesprochen. Darunter sind Sven Waida, Jens Renziehausen, u.a. In ihren Texten geht es um die Zeit, Ziegelsteine, Zwiespalt und Verzweiflung. Die Liebe, das Echtsein und eine Reise nach Australien. Hört rein! Wir bieten mit dieser Sendung eine akustische Bühne für die Lyrik und die Musik in den Zeiten der Pandemie.

Konzept und Moderation: Claudia Sonntag

Und mit diesem Tipp verbunden eine Bitte:
HELFT Künstler*innen und Kulturschaffenden wo auch immer Ihr sie jetzt findet!
Hier steht, wie: https://kreativregion.net/kultur-und-kreativschaffende-brauchen-unsere-hilfe-das-kannst-du-tun/

Playlist: “Metaphysik”

“Die heutige Zimmerservicesendung beschäftigt sich mit einer Königsdisziplin der Philosophie: der Metaphysik. Vielleicht ist Ihnen der Name ein Begriff, denn schon seit der Antike setzen sich Gelehrte mit ihr auseinander. Die Metaphysik fragt danach, was die Welt in ihrem Inneren zusammen hält, dabei beschäftigt sie sich nicht mit physikalischen, sondern mit ontologischen Erscheinungen und versucht dadurch ein Weltprinzip zu erkennen. All Jene die nun neugierig geworden sind und sich fragen, wie der Name `Metaphysik` überhaupt entstanden ist, hören sich am besten die Zimmerservicesendung am Freitag oder in der Wiederholung am Sonntag an.”

24.12.2020 um 22:00 Uhr
22:00 — 23:00

KONTAKT