window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-E1LKZG5564', { 'anonymize_ip': true });
On
Air
Jetzt live hören
Lade Veranstaltungen
Silbermedallen der Welfen (c) HAUM Kathrin Ulrich
1. Januar 2023 - 17. Dezember 2023

Herzog Anton Ulrich Museum: Grandios!

Die Silbermöbel der Welfen – Daueraustellung

Das Herzog Anton Ulrich-Museum präsentiert in einer Dauerausstellung die kostbaren Silbermöbel der Welfen, die als langfristige Leihgabe 2019 von der Marienburg nach Braunschweig übersiedelten.

Die Objekte sind in verschiedenen Werkstätten der besten Augsburger Gold- und Silberschmiede in zwei Etappen zwischen etwa 1725 und 1730 hergestellt worden. Beschäftigt waren Künstler der berühmten Goldschmiededynastien Biller und Drentwett. Die schon in ihrer Zeit als „königliche“ Stücke gefeierten Silbermöbel repräsentieren einen kaum je wieder erreichten Stand gestalterischen Könnens in der Silberverarbeitung. Das Ensemble nimmt unter den wenigen erhaltenen Werken dieser Art einen international herausragenden Platz ein.

Bildnachweis: Silbermedallen der Welfen (c) HAUM Kathrin Ulrich

Nach oben