Pandora Spezial
Kultur kompakt am Sonntag
Sonntag, 12.00 Uhr – Wdh. Montag, 10.00 Uhr
Im Gegensatz zum Kulturmagazin am Donnerstag, in dem die Themen doch vielfältiger sind und in kürzeren Beiträgen und Interviews präsentiert werden, nehmen wir uns hier die Zeit, ausschließlich ein Thema ausführlich zu behandeln.
In der Regel machen wir das mit Studiogästen, die ihr Projekt am besten selbst vorstellen und „erklären“ können – sei es aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Musik oder Film
Aber auch die Macher großer regionaler Festivals sind im Studio zu Gast, ebenso“ wie die Organisatoren des „kleinen“ Kultur-Events „um die Ecke“.
THEMEN DER SENDUNG

Foto – Cover (Rieck)
Dorothea Rieck im Gespräch mit Autor Peter Futterschneider
Unser heutiger Studiogast, der Autor Peter Futterschneider ist in Seesen am Harz aufgewachsen und lebt heute in Gifhorn. Er wird uns seine Novelle: „Schwere Zeiten, Bekenntnisse einer Waage“ vorstellen. Wir erfahren von ihm wie er trotz Job und Familie noch die Zeit findet, Bücher, Theaterstücke und Sketche zu schreiben.
Außerdem ist er häufig unterwegs, um seine Bücher in Lesungen vorzustellen. Alles über ihn und seine Theaterstücke mit Trailern, Presseberichten und noch vielem mehr finden Sie unter: https://www.grollundschmoll.de/
Moderation der Sendung: Dorothea Rieck – Die Sendung wird am 19. Januar um 10.00 Uhr wiederholt.

Pressefoto (c) Martin Sierp
Die Brunsviga startet ins neue Jahr
Gleich ob Musik, Comedy oder Bildervortrag das Kulturzentrum an der Karlstraße lädt auch 2026 zu einem abwechslungsreichen Programm ein: Nach Reisen im Rahmen des 16. Braunschweiger Lichtbildfestivals in alle Herren Länder, wirbt Götz Widmann auf respektlos-fröhliche Weise für einen Kurzurlaub auf der Bühne und Alicja Heldt erzählt davon, wie Michael, der Technikfreak in ihr Leben kam. Martin Sierp (Bild) verzaubert als Verwandlungskünstler, „Sei immer du selbst“ empfiehlt Florian Hacke und Tobias Mann meint, dem Fake gehöre in Kürze die Welt.
Musik steht im Mittelpunkt beim 24.Rudelsingen sowie Soul-Jazz mit dem Matti-Klein-Trio, die Kinderdisko bittet zum Tanz für Jung und Alt und das gilt auch für „Rock gegen Rheuma“ mit DJ Albi aus Göttingen.
Mehr über das bunte Programm erfahren wir vom dafür Verantwortlichen Jörg Heckmann.
Moderation der Sendung: Kurt Volland

Szenenfoto (c) Staatstheater Braunschweig
Rückblick Kultur 2025 Teil II
In unserer ersten Pandora-Spezialausgabe im Jahr 2026 schauen wir noch einmal zurück auf ganz persönliche Kulturhöhepunkte des vorangegangenen Jahres: Dazu gehört die Ausstellung „Freischwimmer. Köpper in die Kunst“ im Kunstmuseum Wolfsburg, die anbot, Kunst körperlich durch das Thema Wasser zu erleben.
10 Jahre Tanztheater mit Gregor Zöllig unter dem Thema „Tanzrausch“ (Bild) wird vorgestellt sowie der Bildband „Lebenszeichen, verwachsene Geschichte“ des Goslarer Künstler Werner Reichel.
Außerdem schauen wir mit dem Dichter, Sänger und Galeristen Thorsten Stelzner zurück auf „10-Jahre Vita-Mine“, aber auch nach vorn auf sein neues Projekt „Klang-Farbe“, ein Zusammenspiel von Ausstellung und 10 Konzerten auf der Bühne seiner Galerie.
Moderation der Sendung: Kurt Volland

Cover (c) Heyne
Rückblick Kultur 2025 Teil I
In unserer „letzten“ Pandora-Spezialausgabe im Jahr 2025 schauen wir zurück auf ganz persönliche Kulturhöhepunkte des ausgehenden Jahres. Dazu gehören eine sehr humorvolle Vorstellung des neuen Buches von Hubertus Meyer-Burckhard (Foto), in dem er liebevoll von seiner Oma erzählt, wir erfahren etwas über ein sehr einfallsreiches Projekt, Theater zu präsentieren und nehmen Sie mit ins Schlossmuseum Wolfenbüttel zu einer Sonderausstellung rund um ein „Holländisches Service“.
Moderation der Sendung: Kurt Volland

Buchcover – Foto (c) Rieck
Bodo Kampmann: Ein Künstlerleben in Braunschweig
Bodo Kampmann prägt als Bildhauer wie wenige andere das Stadtbild Braunschweigs. Von ihm stammen u. a. der Rufer an der Magnikirche, der Hahn auf der Turmspitze der Petrikirche, die Justitia am Justizgebäude am Domplatz, die abstrakte Darstellung einer werdenden Mutter in der städtischen Frauenklinik Cellerstraße, die Supraporte der Berufsbildenden Schule Blasiusstraße (ehem. Ina-Seidel-Schule) mit der Darstellung eines Wagenrennens oder die Plaketten des renommierten Krahe-Preises der Stadt Braunschweig für Architektur. Weniger bekannt ist sein Werk als Silberschmied, Schmuckgestalter oder als Entwerfer für Porzellanmanufakturen. Die Autorin Bärbel Mäkeler hat eine Biografie über Bodo Kampmann geschrieben, das Buch stellen wir in unserer Sendung vor.
Moderation der Sendung: Dorothea Rieck.

Annette und Johannes Denhoff – Foto (c) Lindenhof
Weihnachten im Lindenhof
Auch in diesem Jahr hatte das Lindenhof-Theater in Braunschweig am 1. Advent zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Unter der musikalischen Begleitung von Annette und Johannes Denhoff (Foto) präsentierte Sven-David Müller zwei amüsante Weihnachtsgeschichten von Margret Rettich.
Wir stellen den anregenden, sehr unterhaltsamen Nachmittag in Auszügen vor, ergänzt von Weihnachtsliedern des Vokalensembles Con Brio unter der Leitung von Christine Hintz.Kosfelder. Der Chor war am 8. Dezember zu Gast im Lindenhof.
Moderation der Sendung: Kurt Volland – Die Sendung wird am 26. Dezember um 14 Uhr wiederholt.

Foto (c) Reiffer Verlag
Braunschweig’sche Weihnacht
Till Burgwächter und Hardy Crueger erzählen in 24 Episoden von vielfältigen Möglichkeiten, das Weihnachtsfest in der Löwenstadt zu begehen. Von den jährlichen Ausschweifungen bei geistigen Getränken und dem beliebten Schrottwichteln. Ganz besinnlich mit eben noch fremden, aber herzlichen Menschen auf einem Weihnachts-Floß. Als Baumschmückbeauftragter im Klinikum oder als Privatdetektiv auf den Spuren der geheimen Werkstatt des Weihnachtsmannes und seiner Helfershelfer. Erzählt wird von vielen Besuchen auf dem weit über die Stadtgrenzen bekannten Weihnachtsmarkt.
Da gab es eine einmalige Einschränkung: Denn als wir das Buch im Gespräch mit den beiden Autoren 2020 vorstellten, fiel der heißgeliebte Markt wegen Corona aus. „Braunschweig’sche Weihnacht“ hat’s nicht nur überlebt, sondern wird auch heute noch mit seinen lustigen, ergreifenden und skurrilen Geschichten und Glossen zum Fest der Liebe an der Oker mit Begeisterung gelesen und als Gabe unter dem Weihnachtsbaum verschenkt.
Moderation der Sendung: Kurt Volland. Diese Sendung wird Montag um 10.00 Uhr wiederholt

Bild der Ausstellung UNTERWEGS (c) Bettina Akinro
Ausstellung UNTERWEGS
Im Gemeindehaus der ev. Kirche Stöckheim werden noch bis zum 11. Januar 2026 Bilder von Bettina Akinro gezeigt.
Die Helmstedter Künstlerin ist in der Welt weit gereist und hat ihre Eindrücke in vielen Skizzenbüchern festgehalten. Auf Malreisen rund um das Mittelmeer sind Aquarelle entstanden, die die besondere Atmosphäre bei der Freiluftmalerei ausstrahlen. Aber auch das Licht an der Küste Cornwalls und auf den Ostseeinseln fasziniert die Malerin. Natur und Architektur im Zusammenspiel sind bevorzugte Motive. Acrylbilder aus dem Atelier ergänzen die Ausstellung.
Bei der Vernissage am 16. November sang die Tochter Tokunbo Jazz von ihrem neuen Album „Golden Days“.
Wir waren Gast in Stöckheim und präsentieren die Ausstellung im Gespräch mit der Künstlerin, umrahmt von Jazz-Songs der Tochter Tokunbo.
Moderation der Sendung: Kurt Volland. Diese Sendung wird Montag um 10.00 Uhr wiederholt
