Pandora Spezial

Kultur kompakt am Sonntag

Sonntag, 12.00 Uhr – Wdh. Montag, 10.00 Uhr

Im Gegensatz zum Kulturmagazin am Donnerstag, in dem die Themen doch vielfältiger sind und in kürzeren Beiträgen und Interviews präsentiert werden, nehmen wir uns hier die Zeit, ausschließlich ein Thema ausführlich zu behandeln.

In der Regel machen wir das mit Studiogästen, die ihr Projekt am besten selbst vorstellen und “erklären” können – sei es aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Musik oder Film

Aber auch die Macher großer regionaler Festivals sind  im Studio zu Gast, ebenso” wie die Organisatoren des “kleinen” Kultur-Events “um die Ecke”.

THEMEN DER SENDUNG

Foto (c) Alexander Hammid (Ausschnitt)

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Das Städtische Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14, zeigt von Freitag, 23. Februar bis zum 19. Mai eine große Sonderausstellung über die jüdische Kunstförderin Galka Scheyer und die revolutionäre Kunst der „Blauen Vier“. Rund 140 Werke, darunter Gemälde und Grafiken der „Blauen Vier“ und von Galka Scheyer selbst, sind zu sehen.
Wir schauen zurück auf den Ausstellungsverlauf und präsentieren einige besondere Angebote des umfangreichen Sonderprogramms. Dazu gehören die VOICESISTAS, drei Jazzsängerinnen, die Bilder der Blauen Vier in Klang übersetzen und Gilbert Holzgangs Solo-Aufführung (Bild), in der Kathrin Reinhardt in der Rolle Galka Scheyers über die letzten zwei Jahre der Malerin und Kunstförderin spricht.

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Modest Mussorgski

Pandora Spezial präsentiert Klassik

Die sinfonische Dichtung »Eine Nacht auf dem kahlen Berge« ist das einzige größere Orchesterwerk des russischen Komponisten Modest Mussorgski (Bild), das allerdings zu seinen Lebzeiten nie öffentlich aufgeführt wurde. Das Stück beschreibt den Tanz der Hexen in der Johannisnacht auf dem Lyssaja gora (»kahlen Berg«), einem Ort der slawischen Mythologie, der ähnlich dem Blocksberg als Versammlungsort der Hexen gilt.

Alexander Glasunow war ein Phänomen unter den Komponisten seiner Generation. Seine Sinfonien sind Dokumente der Kultur des untergehenden russischen Zarenreichs – und eine Wiederentdeckung wert. Nur sehr wenigen Dirigenten erschloss sich der Geist dieses Meisterwerkes. Gleichwohl gehört Glasunows Sinfonie Nr. 8 in Russland zum Kernrepertoire.

Beide Werke standen auf dem Programm des 8. Sinfoniekonzerts des Staatstheaters Braunschweig.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Moderation: Helmut Priedigkeit

(c) Fritz Köster

Brunsviga April/Mai

Neben Comedians wie Okan Seese, Ausbilder Schmidt und Fatih Cevikkollu sind auch Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu Gast auf der Bühne der Brunsviga. Dazu gehört das Ensemble der Studio-Bühne Braunschweig mit ihrem aktuellen Stück „Ein ehrenwertes Haus“, in dem die Hausverwalterin Trude Stachel wie eine Königin regiert. Genervt ist sie, als plötzlich die Polizei im Haus auftaucht, um einen geflohenen Verbrecher zu entlarven…
Im Rahmen eines Hutkonzerts singt das Braunschweiger Urgestein Fritz Köster (Bild) seine Lieblingsnummern aus den vergangenen Jahrzehnten und Musikgruppen ganz unterschiedlicher Art aus Braunschweig sind am letzten Aprilwochenende zu hören.

Schließlich lädt die Künstlerin Sonja Warntjen zu einer Vernissage in die Kulturkantine der Brunsviga ein.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Moderation: Kurt Volland

(c) Tim Becker

Mix-Show mit Überraschungsgästen

Der Gastgeber DESiMO präsentierte am 27. März in der Brunsviga eine unterhaltsame Veranstaltung mit besonderen Künstlern und ihren ganz eigenen Humorstilen und Talenten: Dazu gehören Tim Becker (Foto), ein eloquenter Texter, Bauchredner und Performer, Jens Neutag ein Moderator, Schauspieler und Kabarettist, die Jazzsängerin Alice Köfer mit herrlicher Stimme und viel Humor sowie der Klavierkabarettist Michael Krebs, der nach eigener Aussage in seinem ersten Soloprogramm vom Wunderkind zum Spätentwickler wurde. Das abwechslungsreiche Programm moderierte charmant und lustig wie immer DESiMO – ein Abend voller Humor, Entertainment und nachdenklichen Momenten.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

(c) Johannes Denhoff

Beethovens Sinfonie Nr. 3 im Lindenhof

Als Osterkonzert wurde am 14. März der Auftritt der Lindenhofkapelle unter der Leitung von Johannes Denhoff (Foto) angekündigt, und zwar dargeboten als Klavierquartett, bearbeitet von Ferdinand Ries. Dieser Komponist und Pianist kam als Klavierschüler Beethovens nach Wien und wurde nach eigener Aussage sein größter Freund. Wir hören als Mitschnitt vom Konzert im Lindenhof-Theater Stepan Simonian, Klavier, Johannes Denhoff Violine, Andreas Denhoff, Viola und Michael Denhoff, Cello. Die Besucher erlebten emotional stark berührt, welch ein erstaunlicher Effekt die Bearbeitung zum Kammerkonzert bewirkt hat: Man meint mitunter besonders im langsamen Satz, Beethoven selbst am Klavier komponieren zu hören.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Horst Evert – Pressefoto

Horst Evers in der Brunsviga

Nach langer Zeit war Kabarettist Gerd Winter mal wieder zu Gast in der restlos ausverkauften Brunsviga. Nie gehört, diesen Namen? Kein Wunder, hat dieser Herr Winter sich doch vor Jahrzehnten nach seinem Geburtsort Evershorst benannt, und als Horst Evers macht er seitdem kleine und große Bühnen unsicher und begeistert sein Publikum mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags und den amüsanten Geschichten über die Absurditäten des Alltags – die jeder kennt, aber niemand dermaßen anschaulich und witzig zu vermitteln weiß. Nach dem amüsanten ersten Teil vom 10. März gibt es heute weitere Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

(c) jean-philippe kindler

Von Grüffelo bis Großstadtfieber – Brunsviga März/April

Konzert und Komisches präsentiert das Kulturzentrum in den nächsten vier Wochen: Die Welt der Puppen (18./19. März) wird abgelöst von Sven Waida mit dem Hutkonzert (19. März.) und dann ist „Sack und Saite“ das Motto für tanzbaren Folk (24. März). Am selben Tag, aber im großen Saal der Brunsviga wird es laut, derb und unversöhnlich, wenn Jean-Philippe Kindler (Bild) zum „Klassentreffen“ einlädt. Zu den regelmäßigen Gästen gehören die Mix-Show von Desimo und seinen Überraschungsgästen (27. März) sowie mit großartiger Musik B.B & The Blues Shacks (4. April). Auf Comedy in unterschiedlichsten Varianten können Sie sich freuen, wenn Sebastian 23 zum „Maskenball“ einlädt (5. April), GTD Comedy Slam einen Pokal verleiht (6.April) und der niederländische Kabarettist Robert Kreis in seinem Programm „Großstadtfieber“ Raritäten und Juwelen aus dem Berlin der „Goldenen Zwanziger Jahre“ präsentiert (6. April). Mit viel Humor geht es weiter, wenn Simon Stäblein von seinen Marotten und Eigenheiten erzählt (11. April) und die Liedermacherin Marie Diot eine Mischung aus Indie-Pop und Chanson als „Musik & Quatsch“ anbietet (12. April).

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Foto (c) Thomas Nitz

Horst Evers in der Brunsviga

Nach langer Zeit war Kabarettist Gerd Winter mal wieder zu Gast in der restlos ausverkauften Brunsviga. Nie gehört, diesen Namen? Kein Wunder, hat dieser Herr Winter sich doch vor Jahrzehnten nach seinem Geburtsort Evershorst benannt, und als Horst Evers macht er seitdem kleine und große Bühnen unsicher und begeistert sein Publikum mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags und den amüsanten Geschichten über die Absurditäten des Alltags – die jeder kennt, aber niemand dermaßen anschaulich und witzig zu vermitteln weiß. Sie hören in der Sendung heute Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“. Das Publikum war geradezu aus dem Häuschen, und Ihnen wird es nicht viel anders ergehen.

Moderation: Sylvia Scholz – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

28.04.2024 um 12:00 Uhr
12:00 — 13:00

pandora@okerwelle.de