Der Zukunftstag bei Radio Okerwelle

An einem Tag mal selber Radio machen!

Beim Zukunftstag, oder auch “Girls’ Day” bzw. “Boys’ Day” erhalten Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr die Möglichkeit, für einen Tag spannende und interessante Einblicke in das Berufsleben zu erhalten.

Auch Radio Okerwelle bietet jedes Jahr Plätze für den Zukunftstag an. Zum Beispiel könnt ihr bei uns folgendes erleben:

  • Einblicke in das Funkhaus und die Studios
  • Gestalten einer eigenen “Okerpiraten”-Sendung
  • Zuschauen bei Live-Sendungen
  • Wie entstehen eigentlich Beiträge und Sendungen für das Radio?
  • Wie sieht eigentlich ein Aufnahmegerät aus?
  • Wie üben die Moderatorinnen und Moderatoren eigentlich ihre Stimme?
  • und viel, viel mehr!

Eine Anmeldung ist formlos per E-Mail möglich. Unsere Plätze sind erfahrungsgemäß immer sehr schnell besetzt. Wann eine Anmeldung für das jeweilige Jahr möglich ist, entnehmt ihr bitte dem Text weiter unten.

Folgende Angaben sollten in der E-Mail enthalten sein (jeweils bezogen auf das Kind): Vor- und Nachname, Schule, Mail-Adresse/Telefonnummer der Eltern. Gern gesehen ist auch ein kleiner Absatz (wirklich nicht lang!), warum ihr euren Zukunftstag bei Okerwelle erleben möchtet. Aufwändige Anschreiben, Deckblätter etc. sind nicht notwendig!

Für die An- und Abreise am Zukunftstag muss selber gesorgt werden, ein Mittagessen/Kantine können wir leider nicht anbieten. Erfahrungsgemäß geht der Tag bis etwa 14:30. Der Zukunftstag findet in unserem Funkhaus, in der Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig, statt.

Ist noch irgendetwas unklar? Wir helfen gerne weiter!

Zukunftstag 2022

Der letzte Zukunftstag fand im April 2022 statt. Ihr müsst aber nicht bis 2023 warten, um mal bei uns reinzuschnuppern!

Ihr seit herzlich eingeladen in unserer Kinder- oder Jugendredaktion mitzumachen und zum Beispiel mal eine Sendung mit zu moderieren.
Hier geht es zu unserer Kindersendung “Die Okerpiraten“.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Medienpädagogin
Claudia Sonntag unter
fortbildung@okerwelle.de
Tel. 0531 – 2 444 152
Mobil 0157 – 3402 7661