Die Okerpiraten

Die Region aus Kindersicht

Samstags von 12.00 bis 13.00 Uhr

Ob Politik, Sport, Kultur oder Wissenschaft – die Okerpiraten stecken ihre neugierigen Reporternasen in alles, was das Sendegebiet von Radio Okerwelle zu bieten hat.

Dabei staunen die Erwachsenen oft nicht schlecht, an welche Themen sich ihre jungen Kollegen heranwagen und hochkarätige Interviewpartner vor das Mikrophon bekommen. Schließlich wollen auch Kinder wissen, was Bundestagsabgeordnete und deren Parteien planen, oder was es mit dem Atommüll in der Asse und bald auch in Schacht Konrad wirklich auf sich hat.

Sie gehen der Frage auf den Grund, wie eigentlich Solarenergie funktioniert und was an der TU Braunschweig oder in den Fraunhofer Instituten erforscht wird. Die Okerpiraten berichten von Sportveranstaltungen wie dem Kinder-Kletter-Cup oder den Niedersächsischen Meisterschaften im Cheerleading.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem auf Autoreninterviews sowie Buch- und Filmvorstellungen. Sogar selbst geschriebene Hörspiele werden produziert. Die Okerpiraten suchen natürlich immer neue Hörer jeden Alters. Aber auch weitere Teammitglieder sind herzlich willkommen.

Wer mit an Bord kommen möchte sollte zwischen acht und 14 Jahren alt und an vielfältigen Themen interessiert sein. Die Redaktion trifft sich jeden Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr und geht samstags von 12.00 bis 13.00 Uhr “auf Sendung”.

THEMEN DER SENDUNG

Okerpiraten

Bei den Okerpiraten geht es heute wieder um „Sprachbildung in Kitas“. Im 19. Teil der Podcastreihe spricht Karin Schäfer heute mit Gast Dr. Seyran Bostanci über Rassismus und Sprache im Kita-Alltag. Der Podcast ist auch in allen gängigen Streamingdiensten nachzuhören. Er wird gefördert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und aus der Kooperation Campuskinder der HAWK der Stadt Hildesheim

Ihr habt am Samstag keine Zeit? Dann schaltet am Montag um 16 Uhr für die Wiederholung ein.

Okerpiraten

In dieser Okerpiraten Folge gibt es vier unterschiedliche Beiträge. Moderne Pop und weihnachtliche Lieder dienen der musikalischen Begleitung.

Beitrag „Sozialwissenschaften-Studium“

In diesem Beitrag erzählt uns Johanna etwas über ihre Wahl für den Studiengang „Sozialwissenschaften“.

Beitrag „Drachengeschichte Lebensretter Joededrake“

Eine Geschichte über den Drachen Lebensretter Joededrake.

Beitrag „Misophonie“

Manche Menschen haben extreme Reaktionen auf zum Beispiel Kaugummi kauen oder dem Tippen auf der Tastatur. Diese Menschen leiden unter Misophonie. Johanna erklärt mehr dazu.

Beitrag „Weihnachtsbräuche auf der Welt“

Jule erklärt die verschiedenen Weihnachtsbräuche auf der Welt.

Ihr habt am Samstag keine Zeit? Dann schaltet am Montag um 16 Uhr für die Wiederholung ein.

Logo: (c) Grundschule Heinrichstraße

Projekttage mit der Grundschule Heinrichstraße

In den Sommerferien hatten wir Besuch von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Heinrichstraße. An zwei Tagen konnten die Kinder lernen wie es bei Radio Okerwelle hinter den Kulissen aussieht.

An verschiedenen Stationen konnten sie selber eigenen Texte und diese Beiträge durften sie dann auch selber im Studio einsprechen.
Es erwarten euch Tipps, Lieblingsgeräusche und ganz viele Witze. Außerdem durfte sich jedes Kind seinen oder ihren Lieblingssong wünschen.

Ihr habt am Samstag keine Zeit? Dann schaltet am Montag um 16 Uhr für die Wiederholung ein.

Zukunftstag 2023 (c) Radio Okerwelle

Zukunftstag 2023 bei Radio Okerwelle

Am Zukunftstag waren 5 Schülerinnen und Schüler bei uns im Sender zu Besuch. In der ersten Hälfte des Tages haben sie sich die Räume bei uns im Sender angeschaut, gelernt wie die Technik funktioniert und herausgefunden, wie Beiträge entstehen.

Danach haben sie zusammen mit dem Klangkünstler Peter Cusack die Klänge von Braunschweig erkundet und erfahren, wie viele verschiedene Geräusche es in der Stadt gibt. Zum Schluss haben sich alle über ihre Lieblingssongs informiert und die Anmoderationen selber eingesprochen

Ostergeschichte (c) Eileen Schlätel

Ostergeschichte (c) Eileen Schlätel

Eine etwas andere Ostergeschichte

An Ostern erwartet euch der zweite Teil des Weihnachtshörspiels „Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte“.

Der Lemur Maurice besucht seine zwei Freunde Nala und Feli in ihrem Wald. Die drei haben sich seit Weihnachten nicht mehr gesehen. Aber nachdem Eichhörnchen Feli und Igel Nala aus ihrem Winterschlaf aufgewacht sind, bemerken sie, dass mit ihrem Wald irgendetwas nicht stimmt…
Da wartet also schon das nächste Abenteuer auf die drei. Sofort machen sie sich auf den Weg und fragen alle ihre Freunde im Wald, ob ihnen was aufgefallen ist.
Ob Nala, Feli und Maurice es schaffen den Wald zu retten, erfahrt ihr am Ostersamstag um 12 Uhr bei den Okerpiraten und in der Wiederholung am Ostermontag um 18 Uhr.

Eingesprochen wurde das Hörspiel von den Mitarbeiter*innen und Freiwilligen von Radio Okerwelle.

Besetzung:
Erzähler: Wolfram Bäse-Jöbges
Lemur: Fabio da Silva Muraglia
Eichhörnchen: Izabela Mike
Igel: Eileen Schlätel
Storch: Claudia Sonntag
Hase: Sylvia Scholz
Elster: Jannis Wedemeyer
Dachs: Martin Renke
Maikäfer: Mareen Schlätel
Fuchs: Lisa Ermer
Biene: Sabine Stegner

Sie können das Hörspiel auch auf unserem Youtube Kanal nachören.

lemur (c) pixabay

“Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte“

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Was passiert, wenn ein Igel und Eichhörnchen plötzlich einem Lemur helfen müssen, wieder nach Madagaskar zu kommen?

Der kleine Lemur Maurice wurde entführt und will wieder zurück zu seiner Familie um Weihnachten mit ihnen zu feiern. Gut das er dann auf Nala, den Igel und Feli, das Eichhörnchen trifft. Die beiden helfen ihm, um den Weg nach Madagaskar zu finden und dabei treffen sie auf viele verschiedene Tiere.

Eingesprochen wurde das Hörspiel von den Mitarbeiter*innen und Freiwilligen von Radio Okerwelle.

Sie können das Hörspiel auch auf unserem Youtube Kanal nachören.

Besetzung:
Erzähler: Wolfram Bäse-Jöbges
Lemur/Lemurmama: Fabio da Silva Muraglia
Eichhörnchen: Izabela Mike
Igel: Eileen Schlätel
Storch: Claudia Sonntag
Gorilla: Aleksandar Wanniger
Giraffe: Lisa Ermer
Wal: Martin Renke

DIE FLUCHT – ein Radiomusical

Das Radiomusical „Die FLUCHT“ erzählt die Geschichte von zwei Kindern auf der Flucht vor dem Krieg: Der kleine Akim flieht vor dem syrischen Bürgerkrieg, Joachim versucht 1944 den Schrecken des zweiten Weltkriegs zu entfliehen. Das Künstlerkollektiv Honolulu Babies aus Oldenburg besteht aus internationalen Musiker*innen aus Eritrea oder dem Iran.
Es entwickelte die Geschichte und produzierte die Musik für das Musical zusammen mit Kindern der Wichern – Schule Oldenburg.

In der zweiten Stunde hören Sie Ausschnitte einer Okerpiratensendung, die von Kindern der Comeniusschule produziert wurde. Sie beschäftigten sich im Jahr 2015 mit dem selben Thema. In Umfragen und Interviews erforschten sie, warum Menschen ihre Heimat verlassen mussten und hier in Braunschweig landeten.

Kinderhörspiel „Das Traumelfchen“

Bei den Okerpiraten präsentieren wir heute das Kinderhörspiel „Das Traumelfchen“.
Philomena kann nicht einschlafen, aber dann findet sie heraus, wie die Träume gemacht werden und wer sie durcheinander gebracht hat.

Im Kooperation mit dem KünstlerInnen Verband „Bilder in den Ohren, Hörspiele für Kids“ senden wir am Samstag, 16.4. um 12 Uhr das Kinderhörspiel „Das Traumelfchen“ von der Autorin Gabi Deeg unter der Regie von Sebastian Barnstorf. Wiederholung am Ostermontag, 18.4.2022 um 16 Uhr

SprecherInnen:
Monika Esser – Stahl
Michaela Allendorf
Oliver Ilnicki
Sebastian Barnstorf
Gabi Deeg
Musik:
Michael Ahmann
Aufnahme / Schnitt: Oliver Ilnicki

Wiederholung Montag 16 Uhr.

23.03.2024 um 12:00 Uhr
12:00 — 13:00

kinder@okerwelle.de