Pandora Spezial

Kultur kompakt am Sonntag

Sonntag, 12.00 Uhr – Wdh. Montag, 10.00 Uhr

Im Gegensatz zum Kulturmagazin am Donnerstag, in dem die Themen doch vielfältiger sind und in kürzeren Beiträgen und Interviews präsentiert werden, nehmen wir uns hier die Zeit, ausschließlich ein Thema ausführlich zu behandeln.

In der Regel machen wir das mit Studiogästen, die ihr Projekt am besten selbst vorstellen und “erklären” können – sei es aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Musik oder Film

Aber auch die Macher großer regionaler Festivals sind  im Studio zu Gast, ebenso” wie die Organisatoren des “kleinen” Kultur-Events “um die Ecke”.

THEMEN DER SENDUNG

Horst Evert – Pressefoto

Horst Evers in der Brunsviga

Nach langer Zeit war Kabarettist Gerd Winter mal wieder zu Gast in der restlos ausverkauften Brunsviga. Nie gehört, diesen Namen? Kein Wunder, hat dieser Herr Winter sich doch vor Jahrzehnten nach seinem Geburtsort Evershorst benannt, und als Horst Evers macht er seitdem kleine und große Bühnen unsicher und begeistert sein Publikum mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags und den amüsanten Geschichten über die Absurditäten des Alltags – die jeder kennt, aber niemand dermaßen anschaulich und witzig zu vermitteln weiß. Nach dem amüsanten ersten Teil vom 10. März gibt es heute weitere Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“.

Wiederholung am Montag um 10 Uhr

(c) jean-philippe kindler

Von Grüffelo bis Großstadtfieber – Brunsviga März/April

Konzert und Komisches präsentiert das Kulturzentrum in den nächsten vier Wochen: Die Welt der Puppen (18./19. März) wird abgelöst von Sven Waida mit dem Hutkonzert (19. März.) und dann ist „Sack und Saite“ das Motto für tanzbaren Folk (24. März). Am selben Tag, aber im großen Saal der Brunsviga wird es laut, derb und unversöhnlich, wenn Jean-Philippe Kindler (Bild) zum „Klassentreffen“ einlädt. Zu den regelmäßigen Gästen gehören die Mix-Show von Desimo und seinen Überraschungsgästen (27. März) sowie mit großartiger Musik B.B & The Blues Shacks (4. April). Auf Comedy in unterschiedlichsten Varianten können Sie sich freuen, wenn Sebastian 23 zum „Maskenball“ einlädt (5. April), GTD Comedy Slam einen Pokal verleiht (6.April) und der niederländische Kabarettist Robert Kreis in seinem Programm „Großstadtfieber“ Raritäten und Juwelen aus dem Berlin der „Goldenen Zwanziger Jahre“ präsentiert (6. April). Mit viel Humor geht es weiter, wenn Simon Stäblein von seinen Marotten und Eigenheiten erzählt (11. April) und die Liedermacherin Marie Diot eine Mischung aus Indie-Pop und Chanson als „Musik & Quatsch“ anbietet (12. April).

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Foto (c) Thomas Nitz

Horst Evers in der Brunsviga

Nach langer Zeit war Kabarettist Gerd Winter mal wieder zu Gast in der restlos ausverkauften Brunsviga. Nie gehört, diesen Namen? Kein Wunder, hat dieser Herr Winter sich doch vor Jahrzehnten nach seinem Geburtsort Evershorst benannt, und als Horst Evers macht er seitdem kleine und große Bühnen unsicher und begeistert sein Publikum mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags und den amüsanten Geschichten über die Absurditäten des Alltags – die jeder kennt, aber niemand dermaßen anschaulich und witzig zu vermitteln weiß. Sie hören in der Sendung heute Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“. Das Publikum war geradezu aus dem Häuschen, und Ihnen wird es nicht viel anders ergehen.

Moderation: Sylvia Scholz – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Plakat (c) Fagotto Totale

Fagotto Totale – Sie sind wieder da!

Nahezu fünf Jahre lang haben die Zuschauer das Ensemble FagottoTotale vermisst. Alles begann 1993 im Dom zu Königslutter. Seitdem machten vier Fagottisten im Braunschweiger Land und auch weit darüber hinaus in Deutschland mit ihrem musikkabarettistischen Programm Furore.

Spiritus Rector des Ensembles war und ist der langjährige erste Solofagottist des Staatsorchesters Braunschweig Georg Renz. Er konzipiert die überleitenden Texte, hat das Konzept entwickelt und übernimmt die Moderation.

Und nun feierten Berthold Weber, Florian Raß, Alfred Böhm und Neumitglied Annette Falk am Rosenmontag um 19.30 Uhr sowie einen Tag später in einer Zusatzvorstellung im Lindenhof-Theater in Braunschweig ihr Comeback. Wie immer bietet das Programm zwar vorrangig klassische Musik, erfährt aber natürlich viele ironische-kabarettistische Einlagen.

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Beatrice et Benedict Foto Staatstheater Braunschweig

“Beatrice et Benedict”

Am Samstag, den 17. Februar hatte Hector Berlioz`s selten gespielte komische Oper “Beatrice et Benedict ” im Staatstheater Braunschweig Premiere (Foto). Ähnlich wie Verdi mit “Falstaff” wählte Berlioz als Vorlage für seine letzte Oper einen heiteren Shakespeare-Stoff. Und so entstand ein charmant augenzwinkerndes Werk, das – zumal im Schlagabtausch der beiden Hauptfiguren – durchaus Biss hat und seine Protagonist:innen in herrliche Melodien kleidet. Ein Spätwerk, dem man sich beim Hören und Sehen dieser Oper kaum entziehen kann. Unser Opernführer Helmut Priedigkeit stellt uns “Beatrice et Benedict ” ausführlich vor.

Moderation: Helmut Priedigkeit – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Ray Wilson – Foto Konzertagentur Piekert

Brunsviga im Februar/März

Nachdem das Musiktheater der IGS Franzsches Feld in acht Aufführungen die Geschichte der Fantasiegestalt Peter Pan anrührend erzählt hat, geht das Brunsvigaprogramm am 20. Februar weiter mit einem Hutkonzert der Brunsviga Bigband. Comedy, Musik und Klamauk präsentieren zwei Brüder in ihrer Show als Ass-Dur (22. 2.), eine Band aus Hannover lädt mit großem Sound ein ins Soulviertel (24. 2.) und Desimo überrascht mit hochkarätigen Gästen in seiner Mix-Show (27. 2.). Zwei Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art schließen den Februar ab: Unterhaltsames bietet eine komische Nacht im Rahmen eines Comedy-Marathons (28. 2.) und Ray Wilson (Foto) & Band verspricht musikalische Perlen seiner Karriere (29. 2.). Übersprungen haben wir den Auftritt von Horst Evers und Gregor Gysi, da beide Veranstaltungen schon ausverkauft sind.

Im März startet dann das Programm mit viel Musik: Dafür sorgen Beatles Connection (1. 3.), Dr. Pop (2. 3.), Falk (7. 3.) sowie Vanessa Maurischat (8. 3.)

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Brunswiek Hellau! Foto Markus Hörster

Rosenmontag in der Löwenstadt!

Das närrische Treiben findet in der Löwenstadt mit dem traditionellen Schoduvel auch 2024 am Sonntag vor Rosenmontag seinen Höhepunkt: „ER, SIE, ES, divers und frei – Brunswieks Narren sind dabei!“ – das ist das Motto des diesjährigen Umzugs und diesem Aufruf werden sicher wieder eine Vielzahl aus Braunschweig und der Region folgen. Wir nehmen das bunte Treiben zum Anlass, mit ihnen in der Bütt oder auf der Straße dabei zu sein und blicken zurück bis ins finstere Mittelalter auf der Suche nach den Anfängen des Schoduvels, der Teufelsaustreibung.

Sie werden eingeladen mit einem dreifachen „Brunswiek Helau!“

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

Desimos Spezial Club in der Brunsviga Foto Inga Boyle

Zum 102ten Mal in der Brunsviga – und wieder komplett neu!

Am 30. Januar 2024 präsentiert Desimo wieder hochkarätige Comedy, Kabarett und Musik-Show mit ausgezeichneten Künstlern.
Als gelungene Überraschung gibt es:
– den Radiocomedian als Arzt fürs Musikalische: schräge Samples – faszinierende Fakten
– einen entspannter Revoluzzer, der uns in böser Leichtigkeit “irgendwas mit Meinung” kredenzt.
– blitzgescheites Stand Up Kabarett mit wilden Wendungen, scharfen Pointen, vielleicht auch Rap…
– die Stand Up Comdienne, die diesen Abend boostert – und alles andere mit. Eloquent, originell, witzig.
Eins ist versprochen: Sie werden lachen!

Moderation: Kurt Volland – Wiederholung am Montag um 10 Uhr

24.03.2024 um 12:00 Uhr
12:00 — 13:00

pandora@okerwelle.de