Soundcheck 20 Uhr

20 Uhr / Offener Sendebereich

Florian Damm begrüßt beim Soundcheck Musiker und Veranstalter vor allem aus dem weiten Bereich der Rockmusik. Dabei schaut er aber auch des öfteren über den Tellerrand und bedient auch andere Genres. Die Musiker haben die Möglichkeit eine Kostprobe ihres Könnens live zu zeigen und ihre Musik vorzustellen.

Die Sendung findet auf den Sendeplätzen im Offenen Sendebereich ihren Platz. Auch auf den Sendeplätzen Mo. bis Fr. um 14 Uhr, die Sie hier finden.

THEMEN DER SENDUNG

Heute zu Gast: Der Meer

Der Meer ist eine Akustik Folk, Reggae, Punk, Hip Hop, Bluse und Hemd Band aus Braunschweig. Das Akustik-Trio mit Akkordeon / Gitarre, Tuba & Beatbox spielt auf der großen Festival- oder OpenAir-Bühne, im Wohnzimmer, am Strand, am Lagerfeuer oder einem anderen kuschelig gemütlichen Plätzchen im Freien. Vor dem Auftritt am kommenden Samstag in der DRK-Kaufbar sind die Musiker bei Florian Damm zu Gast im Soundcheck.

Tito Jackson – (c) Pressefoto

Heute zu Gast: Tito Jackson

Tito Jackson ist eine Musiklegende: Mit den Jackson 5 und Songs wie „I Want You Back”, „The Love You Save” und „I’ll Be There” prägten er und seine Brüder ganze Generationen. Nach dem Weggang von Motown machten sie ab 1976 als The Jacksons bei Epic Records weiter und landeten Hits wie „Can You Feel It”, „Blame It on the Boogie” oder „Shake Your Body”. 1997 wurden Tito, Jackie, Marlon, Jermaine und Michael Jackson in die „Rock and Roll Hall of Fame” aufgenommen.

Noch vor wenigen Jahren war Tito der letzte seiner Geschwister, zu denen auch Randy, Rebbie, LaToya und Janet Jackson zählen, der noch kein Soloalbum veröffentlicht hatte. Weil er sich nach der Trennung und der späteren Ermordung seiner Frau Delores “Dee Dee” Jackson um seine Söhne TJ, Taj und Taryll und deren Karriere als “3T” kümmerte, legte er seine eigene Solo-Karriere zunächst auf Eis. Das änderte sich 2016: Mit „Tito Time” veröffentlichte Tito Jackson sein Solo-Debüt mit Pop- und R&B-Tracks. Im August 2021 erschien mit “Under Your Spell” nun sein zweites Album, auf dem er sich seiner großen Liebe, dem Blues, widmet.

Die erste Single-Auskopplung ist als Gegenmittel für die durch Zweifel und Angst geprägte Zeit der Corona-Pandemie gedacht: In „Love One Another” singt Tito Jackson gemeinsam mit Bruder Marlon Jackson, Kenny Neal, Bobby Rush und Stevie Wonder. Auf seinem Album bekam Jackson Unterstützung weiterer Größen wie George Benson, Joe Bonamassa, Grady Champion, Eddie Levert und Steven Powell. Einer seiner großen Vorbilder als Blues-Musiker ist der 2015 verstorbene B. B. King. Ihm zu Ehren hat er dessen Song „Rock Me Baby” zusammen mit Kings Tochter Claudette aufgenommen. Auch die Songwriting-Legenden Kenny Gamble und Leon Huff, die eigentlich schon ihren Ruhestand genießen, steuerten mit “All In The Family Blues” einen Song bei.

Markus Hörster hat mit Tito Jackson ein Interview geführt, das es in Ausschnitten in dieser “Soundcheck” Ausgabe mit viel Musik von “Under Your Spell” zu hören geben wird.

Wiederholung am Donnerstag, den 21. Okt. um 10 Uhr

19.10.2021 um 20:00 Uhr
20:00 — 21:00

KONTAKT