Unser Sonderprogramm im Mai 2024

1. Mai, Himmelfahrt,

Pfingstsonntag und Pfingstmontag

bis 9 Uhr Musik Nonstop
***
9 Uhr – Treffpunkt Garten
Themen rund um den Garten sowie Freizeitipps mit Ines Rahaus. (Wdh. von Di.)
***
10 Uhr – Lesezeit
Hörspiele und Bücher vorgestellt von der Kulturredaktion. (Wdh. von So.)
***
11 Uhr – Walpurgisnacht
Eine Musiksendung von Bernd Uhde
***
12 Uhr – ???
???
***
13 Uhr – ???
???
***
14 Uhr – ???
???
***
15 Uhr – Dabei Nach Drei EXTRA
Erinnerungen an den 1. Mai

***
16 Uhr – ???
???

17 Uhr – ???
???
***

18 Uhr – Barrel House Jazz Band
Musiksendung von Bernd Uhde
***
19 Uhr – Bis20 Mosaik
Jugendmagazin von Radio Okerwelle
***
20 Uhr – ???
Musik Nonstop
***
21 Uhr – Rock City
Blues und Rock auf Radio Okerwelle.
***
22 Uhr – Jazz zur Nacht
Die Spielarten des Jazz entspannt präsentiert von Gerd Brandt.
***
23 Uhr – Soul Seduction
Klassische Soulmusik durch die Jahrzehnte mit Michael Schubert
***

bis 8 Uhr Musik Nonstop
***
8 Uhr – Traumparade
Die Schlagerparade mit Miriam Wilbert-Schunke. Freuen Sie sich auf viele Highlights in der Traumparade und in der Traumzeit-Extra-Ausgabe am Samstag von 8 bis 10 Uhr mit vielen Ostergästen. Außerdem mit Kartenverlosung für “Das große Schlagerfest XXL” am 17.5.2024. Wir versprechen Ihnen und Euch beste Unterhaltung und wünschen frohe Ostern.

***
10 Uhr – Espresso im Gespräch
Diesmal ist Prof. Dr. Michael Grisko, Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung, zu Gast in der Sendung ‘Espresso im Gespräch’. Wolfram Bäse-Jöbges unterhält sich mit Prof. Dr. Michael Grisko über seine Kindheits- und Jugendjahre in Kassel. Hier hat Michael Grisko sein Abitur absolviert. Nach dem Studium und der Promotion wirkte Michael Grisko an verschiedenen Wirkungsstätten u.a. beim ZDF/3sat-kulturzeit in Berlin, im Buddenbrookhaus in Lübeck und in der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen/ Thüringen. 2022 übernimmt Michael Grisko die Geschäftsführung der Richard Borek Stiftung in Braunschweig.
***
12 Uhr – Die Okerpiraten
Das Kinder- und Jugendmagazin am Samstagvormittag mit einem Mix aus moderner Pop- und Kindermusik für den Frühling und Ostern und vier verschiedenen Beiträgen von der Jugendredaktion. Zu hören sind das Hörspiel „Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Kruess, ein Beitrag über Backtipps für Ostern und ein Beitrag aus der Reihe „Schlaumeier“ über Osterhasen und Ostereier.
***
13 Uhr – Playback
Musik von gestern für Menschen von heute.
***
15 Uhr – Zwischentöne
Unterhaltung am Samstagnachmittag: Musik, Satire, Lyrik, Prosa, V-Tipps und Gespräche
***
17 Uhr – Good Vibrations
Mit Mr. Crocodile in den Samstagabend mit viel Musik und guter Laune.
***
18 Uhr – What’s Up
Musik, Veranstaltungstipps und Studiogäste. Heute zu Gast: Robert Carl Blank. Bevor er am Abend in Barnabys Blues Bar sein neues Album “Ungefähr genau hier vorstellt schaut er beim Veranstaltungsmagazin What’s Up vorbei.
***
19 Uhr – Halbzeit
Das regionale Sportmagazin am Samstag mit aktuellen Berichten.
***
20 Uhr – Crocoline
Musik und Unterhaltung am Samstagabend
***
22 Uhr – Die Party
Die Party heute mit dem Okerwelle Oster-MegaMix!

bis 8 Uhr Musik Nonstop
***
8 Uhr – Wundertüte
Ein musikalischer Gemischtwarenladen ohne Format aber mit Konturen.
***
9 Uhr – Frühstückswelle
Musik für Erwachsene und die, die es einmal werden wollen, präsentiert von Andreas Last.
***
12 Uhr – Pandora Spezial
Kultur kompakt am Sonntag. Als Osterkonzert wurde am 14. März der Auftritt der Lindenhofkapelle unter der Leitung von Johannes Denhoff angekündigt, und zwar dargeboten als Klavierquartett, bearbeitet von Ferdinand Ries. Dieser Komponist und Pianist kam als Klavierschüler Beethovens nach Wien und wurde nach eigener Aussage sein größter Freund.
***
13 Uhr – Lesezeit
Hörspiele und Bücher vorgestellt von der Kulturredaktion. Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten. Mit Florian Illies kann man Vergangenheit plötzlich als Gegenwart erleben.
***
14 Uhr – Jazztime
Neue CD’s und Jazz Veranstaltungen in der Region
***
15 Uhr – World-Beat
Folk und Weltmusik von hier bis ganz weit weg.
***
16 Uhr – Blickpunkt Glaube EXTRA
Zu Ostern sendet Radio Okerwelle einen evangelischen Radiogottesdienst aus dem Kaiserdom Königslutter. Im Mittelpunkt steht das Gottesknechtslied aus dem Jesajabuch. Es predigt Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan über das Wortpaar Leiden und Leben. Radiopastor Oliver Vorwald führt durch die Aufzeichnung vom 2.4.2021 der Evangelischen Kirche des NDR.
***
17 Uhr – Die Charts
Die Top 20 der Radio Okerwelle Charts – die Oster-Ausgabe auch mit Ihren und Euren Musikwünschen!
***
19 Uhr – Endspurt
Ausführliche Berichterstattung von regionalen Sportereignissen vom Wochenende mit Ergebnisdienst.
***
21 Uhr – Aravanadi (Offener Sendebereich)
Wir haben den höchsten Feiertag des Christentums. Ostern steht für Frühling – für Friede, Freude, Eiersuchen. Und der März – benannt nach dem wichtigsten Gott der Römer, dem Kriegsgott Mars – war damals immer der Beginn eines neuen Jahres: Neue Blüten, neue Aussaat, neue Schlachten. Aravanadi: Eine Stunde Musik “für die Hängematte” – Easy Listening, Balladen, Ambient und New Age. Von und mit Ralf Peter Bosse.
***
22 Uhr – Klassik Spätschicht (Offener Sendebereich)
Durch die Klassik mit Helmut Priedigkeit. Er stellt Ihnen das 7. Sinfoniekonzert der Staatsorchesters Braunschweig vor. (Wdh.)
***
23 Uhr – Das Jazzlexikon
Jazz von A-Z mit Helmut Priedigkeit. (Wdh. von Freitag)

bis 9 Uhr Musik Nonstop
***
9 Uhr – Frühstückswelle
Musik für Erwachsene und die, die es einmal werden wollen, präsentiert von Andreas Last. (Wdh. bis 12 Uhr)
***
12 Uhr – Blickpunkt Glaube EXTRA
Ostern sendet Radio Okerwelle einen evangelischen Radiogottesdienst aus dem Kaiserdom Königslutter. Radiopastor Oliver Vorwald führt durch die Aufzeichnung vom 2.4.2021 der Evangelischen Kirche des NDR. (Wdh. von So.)
***
13 Uhr – Pandora Spezial 
Kultur kompakt am Sonntag. Als Osterkonzert wurde am 14. März der Auftritt der Lindenhofkapelle unter der Leitung von Johannes Denhoff angekündigt, und zwar dargeboten als Klavierquartett, bearbeitet von Ferdinand Ries. Dieser Komponist und Pianist kam als Klavierschüler Beethovens nach Wien und wurde nach eigener Aussage sein größter Freund. 
***
14 Uhr – Flussgeschichten (Menschen entlang der Oker)
Ein Magazin von Andreas Petri. Im ersten Beitrag stellt meine Gesprächspartnerin das Wohnprojekt Honigkuchenmühle vor. Der Malteser Hilfsdienst Braunschweig ein Projekt realisiert, bei dem Vierbeiner für Freude und Begeisterung sorgen. Im letzten Beitrag stellt Theodor Degener seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Heiningen vor, den er zu einer sogenannten Solidarischen Landwirtschaft umgestaltet hat. 
***
15 Uhr – Dabei nach Drei
Heute mit einer neuen Ausgabe der Sendereihe “EXTRABLATT” zum Frühlingsbeginn. Extrablatt ist ein Programm ohne Programm, Kultur, Kommentare und Kritik, Information , Meinungen und Musik, Rezepte und Ratschläge, das alles von der Seniorenredaktion bei Radio Okerwelle – zusammengestellt von Helmut Priedigkeit.
***
16 Uhr – Okerpiraten
Das Kinder- und Jugendmagazin am Samstagvormittag mit einem Mix aus moderner Pop- und Kindermusik für den Frühling und Ostern und vier verschiedenen Beiträgen von der Jugendredaktion. Zu hören sind das Hörspiel „Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Kruess, ein Beitrag über Backtipps für Ostern und ein Beitrag aus der Reihe „Schlaumeier“ über Osterhasen und Ostereier. (Wdh. vom Sa.)
***
17 Uhr – Ostersendung
Gedichte, Lieder und Geschichten zu Ostern mit Elisabeth Müller
***
18 Uhr – Comedian Harmonists
Helmut Priedigkeit blickt zurück auf das berühmte Berliner Vokalensemble der Jahre 1928 bis 1935, die Comedian Harmonists. Die wahre Geschichte der Comedian Harmonists, die Weltruhm erlangte und schließlich von den Nazis verboten wurde, weil drei ihrer Mitglieder Juden waren.
***
19 Uhr – Klein und Kunst
Kabaret und Comedy mit Michael Wiese
***
20 Uhr – Voice of CP’s (Offener Sendebereich)
Das Musikmagazin mit Christian Paetz.
***
21 Uhr – Schlagerparty
Deutsche Schlager präsentiert von Michael Wiese
***
22 Uhr – 80 Prozent
Die Sendung, die früher mal Punk war
***
23 Uhr – Stargazer
Der exklusive Rock und Popladen mit Florian Damm.

Bleiben Sie gesund und besinnliche Feiertage.