Braunschweiger Textilhändler gewinnt Rechtsstreit gegen Amazon

Im Rechtsstreit gegen das Online-Portal Amazon hat der Braunschweiger Textilhändler New Yorker eine weitere Runde für sich entschieden. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers wurden bei Amazon Plagiate einer New Yorker-Eigenmarke angeboten, ohne dass dies wirksam kontrolliert worden sei. Das Landgericht Braunschweig hatte bereits im Herbst letzten Jahres entschieden, dass Amazon allen Markenherstellern sofort und uneingeschränkt Auskunft über dort angebotene Plagiate geben muss. Dieser Auffassung habe sich jetzt auch das Oberlandesgericht Braunschweig angeschlossen, so der Sprecher. Das beispielhafte Urteil bedeute mehr Sicherheit für Kunden im Bereich des E-Commerce. Zugleich biete es allen Herstellern die Möglichkeit, ihre Markenrechte effektiver zu schützen.