Braunschweiger SPD-Parlamentarier zum Vorsitzenden gewählt

Der Braunschweiger SPD-Chef und Landtags-Fraktionsvize Christos Pantazis ist zum Vorsitzenden der parlamentarischen Kommission für Migration und Teilhabe gewählt worden. Das Gremium hatte sich erst am Dienstag für die laufende Legislaturperiode konstituiert – 15 Monate nach der letzten Landtagswahl im Herbst 2017. Er freue sich, dass die Kommission ihre Arbeit endlich wieder aufgenommen habe, sagte Pantazis. Angesichts der zuletzt deutlich rückläufigen Flüchtlingsbewegungen nach Niedersachsen müsse nun die Integration der bereits hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt stehen. Neben dem SPD-Politiker gehören der Kommision zwei weitere Vertreter aus der Region an – die Braunschweiger Migrationsbeauftragte Brigitte Finze-Raulf und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Peine, Banafsheh Nourkhiz.