Stadt treibt Internet-Versorgung der Gewerbegebiete voran

Im Bemühen um einen zukunftsfähigen Breitband-Ausbau will die Stadt Braunschweig aktuell vor allem die Internet-Versorgung der Gewerbegebiete vorantreiben. Nach Angaben von Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa laufen derzeit Gespräche mit mehreren großen Telekommunikations-Anbietern. Die Provider haben demnach Interesse signalisiert, die Versorgung in den Gewerbegebieten auf Gigabit-Niveau zu heben. Bis Ende 2021 soll dort ein flächendeckendes Glasfaser-Angebot verfügbar sein. Allerdings würden die Anbieter den Ausbau in der Regel nur dort in Angriff nehmen, wo er sich rechnet, so Leppa. Er sei aber zuversichtlich, dass sich genügend ansässige Unternehmen für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Unterdessen ist am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine neue WLAN-Verbindung freigeschaltet worden. Laut Geschäftsführer Michael Schwarz steht “Airport Free WiFi” ab sofort allen Kunden und Passagieren im gesamten Abflugbereich zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos und ist zeitlich unbegrenzt.