Linke will Teilnahme von Politikern und Verwaltungsmitarbeitern unterbinden

Die Linksfraktion im Braunschweiger Stadtrat will die Teilnahme von Politikern und Verwaltungsmitarbeitern an aus ihrer Sicht frauenfreindlichen Veranstaltungen unterbinden. Ein Beispiel sei der jährliche ‚Herrenabend‘ des Technikervereins. Obwohl dort jedes Jahr Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Politik und Verwaltung anwesend seien, suche man Frauen vergeblich. Sie seien – außer als Bedienung – nicht erwünscht, so die Linke. Das hinderte bisher jedoch viele Kommunalpolitiker nicht an einer Teilnahme, und Oberbürgermeister Ulrich Markurth habe sogar für eine Rede bereitgestanden, kritisierte Ratsfrau Gisela Ohnesorge. Die Linke habe deshalb beantragt, dass die Stadt sich von solchen Veranstaltungen distanziere und die Mandatsträger sich verpflichten, nicht mehr an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Auch der Oberbürgermeister solle vom Rat gebeten werden, eine entsprechende Selbstverpflichtung auszusprechen.