Flughafen senkt Lärmpegel bei Stromversorgung

Gute Nachrichten für die Ohren der Mitarbeiter und Anwohner des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg: Dort sind ab sofort vier neue Anlagen für die Stromversorgung von stehenden Flugzeugen im Einsatz, die deutlich leiser sind als die Vorgängermodelle. Wie die Flughafengesellschaft mitteilte, liegt der Lärmpegel statt bei 83 jetzt nur noch bei 69 Dezibel. Zudem sollen die neuen Geräte im Betrieb auch umweltfreundlicher sein als die alten. Als nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit testen die Flughafen-Betreiber zur Zeit einen Elektroschlepper, der die Flieger ressourcenschonend zur Startbahn ziehen soll.

Bild: Technik-Leiter Maik Wermuth (links) und sein Kollege Maik Ledderbohm mit neuer Bodenstrom-Anlage und Elektroschlepper. Foto: Flughafen BWE