Müller begrüßt Vorstoß von Wirtschaftsminister Altmaier

Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (Bild) hat die jüngste Entwicklung in Bezug auf das Helmstedter Braunkohlerevier begrüßt. Der Vorstoß von Wirtschaftsminister Altmaier sei ein “positives Signal”, dem nun aber auch Taten folgen müssten, so der Christdemokrat. Altmaier hatte sich bei Finanzminister Scholz dafür stark gemacht, das 2016 stillgelegte Revier in das 40 Milliarden Euro schwere Strukturhilfe-Paket des Bundes aufzunehmen. Außerdem soll das Revier auch bei den laufenden Sofortprogrammen berücksichtigt werden. In den bisherigen Planungen war davon keine Rede gewesen. Ein breites gesellschaftliches Bündnis unter Führung des Landkreises Helmstedt hatte deshalb kürzlich an die Bundesregierung appelliert, dauerhafte Finanzhilfen für die Zukunftssicherung der strukturschwachen Region bereitzustellen. Dieser Einsatz scheine sich nun auszuzahlen, so Carsten Müller. Jetzt heiße es aber am Ball zu bleiben und Nägel mit Köpfen zu machen. Der Politiker kündigte an, in der nächsten Sitzungswoche des Bundestages selbst weitere unterstützende Gespräche zu führen.