Staatstheater Braunschweig verliert Haus Drei zum Ende des Jahres

Das Staatstheater Braunschweiger verliert zum Ende des Jahres das Haus Drei als Kinder- und Jugendspielstätte. Wie das Theater mitteilte, habe die Kirchengemeinde Sankt Magni das Mietverhältnis nach 20 Jahren beendet. »Die Kündigung hat uns überrascht und stellt uns vor große Herausforderungen, da die Spielzeit 2019/20 fertig geplant und veröffentlicht ist«, sagte die Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig, Dagmar Schlingmann. In gemeinsamen Gesprächen mit den Vermietern und Nachmietern sei es gelungen, sich auf einen Spielbetrieb bis Jahresende verständigen. Entscheidend sei nun die Frage wie eine zeitnahe und zukunftsfähige Perspektive für eine adäquate und dauerhafte Kinder- und Jugendspielstätte des Staatstheaters Braunschweig aussehen könne, hieß es weiter. Aktuell befinde sich das Staatstheater in konstruktiven Gesprächen hinsichtlich der Einrichtung der Liegenschaft in der Husarenstraße.