Fast 1.000 neue Wohneinheiten fertiggestellt

In Braunschweig sind im vergangenen Jahr insgesamt 915 neue Wohneinheiten fertiggestellt worden. Laut Verwaltung wurde damit deutlich mehr neuer Wohnraum geschaffen als in den Vorjahren. Oberbürgermeister Ulrich Markurth sprach anlässlich der Zahlen von einem “Bauboom”. In mehreren künftigen Wohnquartieren seien im vergangenen Jahr die ersten Nutzer eingezogen, sagte er mit Blick auf Großprojekte wie das Nördliche Ringgebiet, das Baugebiet Langer Kamp, den Alsterplatz oder die ehemalige Heinrich-der-Löwe-Kaserne in Rautheim. Markurth erinnerte an die seit 2016 bestehende Verpflichtung von Bauträgern und Investoren, mindestens 20 Prozent der Wohnungen in neu errichteten Mehrfamilienhäusern als Sozialwohnungen vorzuhalten. Wie der OB weiter mitteilte, stehen in diesem Jahr weitere große Wohnbauprojekte vor der Fertigstellung. Angesichts des hohen Bedarfs sei das auch dringend nötig. Eine Einschätzung, die der Braunschweiger Mieterverein teilt. Die wichtigste Voraussetzung, Abhilfe zu schaffen, sei Bauen, Bauen und nochmals Bauen, so dessen Vorsitzende Angelika Meier.