Stadt Goslar ehrt Schlager-Ikone

Schlagerstar Roland Kaiser erhält den Paul Lincke-Ring 2020 der Stadt Goslar. Normalerweise gibt Oberbürgermeister Oliver Junk den neuen Preisträger immer erst beim Neujahrsempfang bekannt. Diesmal wurde das Geheimnis schon vier Monate früher gelüftet. Grund ist der Vorverkaufsstart für ein Konzert von Roland Kaiser am 26. Juni 2020. Die Preisverleihung findet am Vorabend statt. Die Jury würdigte mit ihrer Wahl die erfolgreiche Karriere des gebürtigen Berliners über 45 Jahre. Schon seit den frühen Siebzigern habe er Musikgeschichte geschrieben – und auch mit seinen aktuellen Liedern erreiche er die Herzen der Menschen. Der Paul Lincke-Ring ist nach dem Berliner Komponisten und Theaterleiter Paul Lincke benannt, der seine letzten Lebensjahre im heutigen Goslarer Stadtteil Hahnenklee verlebte und dort auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Zu den bisherigen Preisträgern zählen namhafte Künstler wie Udo Jürgens, Ina Müller oder Wolfgang Niedecken. In diesem Jahr wurde der Braunschweiger Musiker Axel Bosse mit dem Ring geehrt.