Stadtradeln in Braunschweig erfolgreich gestartet

Die Braunschweiger Teilnehmer der bundesweiten Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“ haben schon in der ersten Woche rund 217.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke, die mehr als dem Fünffachen des Erdumfangs entspricht. Wie die Verwaltung mitteilte, sind aktuell gut 3.600 Radelnde in über 450 Teams aktiv. Besonders die rege Beteiligung der Schulen sei sehr erfreulich, so Organisator Klaus Benscheidt. Gleich fünf Schulteams radeln derzeit an der Spitze mit: Das Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Scule, das Lessinggymnasium, die Raabeschule, die Sally-Perel-Gesamtschule und CJD radelt für gutes Klima” gleich fünf Bildungseinrichtungen. Beeindruckend die Pro-Kopf-Strecken besonders kleinerer Teams: Die acht “Leichtmetallradler” beispielsweise sind in einer Woche im Schnitt jeweils 277 Kilometer gefahren, die sieben “Wolfsburg Pendler” 200.

“Das sind tolle Zahlen, Respekt vor diesen Leistungen, “, sagt Klaus Benscheidt. “Wichtig sind aber auch und gerade die vielen Radlerinnen und Radler, die keine Rekordstrecken, aber regelmäßig ihr ganz persönliches Pensum fahren, zur Arbeit, zum Einkaufen oder nach Feierabend. Sie tragen entscheidend zum Erfolg des STADTRADELNS bei.”