BUND veranstaltet Aktionstag am 28. September

Die Umweltorganisation BUND hat einen Aktionstag gegen Plastikmüll angekündigt, der am 28. September in verschiedenen Orten zwischen Harz und Heide stattfindet. Unter dem Motto „Plastik in und an der Oker“ werden unter anderem Führungen, Müllsammelaktionen, Wasseranalysen und Tipps zum plastikfreien Alltag angeboten. Plastik sei überall im Boden und im Wasser vorhanden, und das gewaltige Problem werde erst jetzt langsam sichtbar, sagte BUND-Regionssprecherin Martina Edin. Zwar habe man den Eindruck, dass sich langsam etwas bewegt. Viele Informationen seien jedoch noch nicht in der Öffentlichkeit angekommen, und die Lösungsvorschläge der Politik griffen zu kurz. In diesem Zusammenhang begrüße der BUND allerdings die Gesetzesinitiative von Bundesumweltministerin Barbara Schulze, Plastiktüten in Supermärkten zu verbieten, so Edin.