Braunschweig plant Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen

Die CDU im Braunschweiger Rat hat den von Oberbürgermeister Ulrich Markurth vorgelegten Haushaltsentwurf für 2020 scharf kritisiert. Die Stadt Braunschweig plant Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen Euro. Dem gegenüber steht ein Defizit von etwa 45 Millionen Euro. Es sei ein trauriger Rekord in der Amtszeit von Herrn Markurth, dass das Defizit seit 2016 jedes Jahr gestiegen sei, sagte der Fraktionsvorsitzende Thorsten Köster (Bild). Braunschweig stehe vor großen Zukunftsaufgaben, und die müsse man auch in den nächsten 10 bis 15 Jahren noch stemmen. Wenn irgendwann kein Geld mehr da sei, werde das nicht mehr funktionieren. Die Stadt habe kein Einnahme-Problem, sondern ein Problem mit steigenden Ausgaben, kritisierte Köster.