Streik bei den Asklepios Klinikums im Harz

Die Gewerkschaft ver.di hat heute Mitarbeiter des Asklepios Klinikums in Seesen zum Streik aufgerufen. Der private Klinikbetrieber bezahlt laut verdi für seine Pflegekräfte deutlich weniger als in umliegenden Kliniken üblich. In dem Klinikverbund werden dazu noch unterschiedliche Gehälter bezahlt, weil bei der Privatisierung vom Landkreis Goslar teilweise Mitarbeiter mit alten Verträgen übernommen worden sind, für die tarifgebundene Verträge gelten. Die Gewerkschaft fordert gleiche Bezahlung für alle. Asklepios gerät immer wieder in die Schlagzeilen. Der Landkreis hat eine Millionenklage eingereicht, weil die privaten Kliniken zum Beispiel in Clausthal-Zellerfeld ihre Sanierungszusagen nicht folgen würden. Auch die Krankenkassen wollen Behandlungskosten dort nicht mehr bezahlen. Die Streiks sollen am Freitag fortgesetzt werden.