Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden durch Verpuffung

Die Braunschweiger Feuerwehr musste letzte Nacht zu einem Wohngebäude im Westlichen Ring ausrücken. Von dem gemeldeten Brand war zwar nichts zu sehen. Zahlreiche Trümmer vor dem Haus (Foto: Feuerwehr BS) ließen aber darauf schließen, dass sich eine Verpuffung ereignet hatte. Sie wurde ersten Erkenntnissen zufolge durch eine Gasflasche ausgelöst. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass es sich bei dem Gebäude um eine Unterkunft für Obdachlose handelt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich demnach elf Bewohner im Haus, von denen sich allerdings niemand in dem betroffenen Raum aufhielt. Deshalb habe es keine Verletzten gegeben, so der Sprecher. Die Druckwelle zerstörte aber mehrere Fenster und Teile der Fassaden-Isolierung. Zur Schadenshöhe liegen noch keine genauen Angaben vor. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.