Statistiker melden erneuten Besucherzuwachs

Der Tourismus in der Region ist weiter im Aufwind. Das geht aus den jüngsten Daten des Landesamtes für Statistik hervor. Danach wurden in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres knapp zwei Prozent mehr auswärtige Besucher im Braunschweiger Land registriert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen stieg sogar um rund sechs Prozent an. Etwas anders verlief die Entwicklung im Harz: Dort kamen zwar gut fünf Prozent mehr Gäste an als vor einem Jahr. Darunter waren aber offenbar mehr Tagestouristen, denn die Übernachtungszahlen stiegen “nur” um 4,3 Prozent. Absoluter Krösus in der Statistik bleibt die Lüneburger Heide. Dort wurden zwischen Januar und August mehr als 1,7 Millionen Besucher gezählt, fast dreimal so viel wie in und um Braunschweig. (Bild: Blaue Stunde im Harz mit Blick auf den Brocken – Foto: pixabay)