Neue Gutachten sollen Wirkung des verkauften Tees klären

Der Prozess gegen die Betreiber einer Braunschweiger Hanfbar zieht sich voraussichtlich bis in die Weihnachtszeit hin. Das Landgericht hat jetzt zunächst vier zusätzliche Verhandlungstage anberaumt. Der nächste Termin findet demnach am 8. November statt. Bis dahin erwartet die Kammer den Eingang neuer Gutachten. Wie berichtet, hatte die Verteidigung der beiden Angeklagten letzte Woche entsprechende Beweisanträge gestellt. In dem Verfahren geht es vor allem um die Frage, ob die in dem Lokal verkauften Tees aus Hanfblüten (Bild) eine berauschende Wirkung haben oder nicht. Die Betreiber Marcel Kaine und Bardia Hatefi sind nach eigenen Angaben davon überzeugt, dass nicht sie rechtswidrig gehandelt haben, sondern die Strafverfolgungsbehörden. In den vergangenen Monaten seien wiederholt Waren beschlagnahmt worden, so Hatefi. Der Schaden sei immens.