Stundentakt zwischen Braunschweig und Uelzen rückt in greifbare Nähe

Der seit Jahren angestrebte Stundentakt auf der Bahnstrecke zwischen Braunschweig, Gifhorn und Uelzen ist in greifbare Nähe gerückt. Wie der Regionalverband Großraum Braunschweig mitteilte, liegen jetzt alle erforderlichen Genehmigungen für den zweigleisigen Ausbau des Bahnhofs in Rötgesbüttel vor. Zudem sind mögliche Klagefristen abgelaufen. Mit dem zusätzlichen Kreuzungsgleis können künftig Züge aus beiden Richtungen gleichzeitig in den Bahnhof einfahren – eine wesentliche Voraussetzung für den Stundentakt auf der gesamten Strecke. Bislang kann die Verbindung als einzige im Großraum nur alle zwei Stunden bedient werden. Der Bahnhofs-Umbau beginnt laut Regionalverband Ende Januar nächsten Jahres. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 soll alles fertig sein.