Stadt Wolfsburg fordert faire Kostenverteilung vom Land

Im Ringen um die Finanzierung des Ausbaus der Weddeler Schleife werden zur Zeit offenbar unter Hochdruck Gespräche geführt. Er habe das Gefühl, dass die nächsten Tage hier eine entscheidende Rolle spielten, sagte der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (Bild). Wie berichtet, fehlen rund 71 Millionen Euro für den seit Jahren geplanten zweispurigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Noch 2016 hatten der damalige Landesverkehrsminister Olaf Lies und der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann verkündet, dass die Finanzierung stehe. Er glaube, das einige Personen, die sich damals feiern ließen, ihre Hausaufgaben nicht wirklich erledigt hätten, so Müller. Unterdessen hat Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs angekündigt, bei den Verkehrsministerien von Bund und Land auf eine schnelle Lösung zu drängen. Weitere Verzögerungen seien nicht hinnehmbar, so der Politiker. Vor allem die Bundesregierung müsse jetzt zeigen, dass sie ihre Pläne ernst meine.