Versorgung trotz geringer Niederschläge nicht gefährdet

Die Talsperren im Westharz sind aktuell nur zu 55 Prozent gefüllt. Das geht aus einer Mitteilung der Harzwasserwerke hervor. Grund sei der anhaltende Niederschlagsmangel, so Geschäftsführer Christoph Donner. In den letzten drei Monaten habe es kaum Regen gegeben, und auch Schnee sei nach wie vor Mangelware. Die Versorgung sei zwar gesichert, die Situation aber durchaus angespannt. Donner kündigte vorbeugende Maßnahmen für den Fall an, dass es weiterhin zu trocken bleibt. Denkbar wäre etwa eine Wasser-Umverteilung zur temporären Unterstützung überlasteter Talsperren. Die Harzwasserwerke mit Sitz in Hildesheim versorgen große Teile von Niedersachsen mit Trinkwasser. Zu den Gesellschaftern zählen unter anderem kommunale Betriebe wie BS|Energy in Braunschweig oder die Stadtwerke Wolfsburg.