Bürgermeister von Wolfenbüttel anonym beleidigt und bedroht

Der Wolfenbütteler Bürgermeister Thomas Pink ist in den letzten Tagen wiederholt massiv angepöbelt und bedroht worden. Wie Verwaltungssprecher Thorsten Raedlein auf Okerwelle-Anfrage mitteilte, fühlten sich die Angreifer offenbar seit Mittwoch letzter Woche zu verstärkten Attacken gegen Pink ermuntert. An diesem Tag hatte die AfD-Ratsfraktion den Bürgermeister wegen Volksverhetzung angezeigt, weil der parteilose Rathauschef einen Redebeitrag der AfD mit dem Zwischenruf “Nazi-Quatsch” kommentiert haben soll. Seitdem hätten anonyme Beleidigungen, Hass und Hetze spürbar zugenommen, so Raedlein. Der Wolfenbütteler Bürgermeister will zwar Strafanzeige erstatten, hat aber nur wenig Hoffnung, dass dabei was herauskommt. Allerdings dürfe sich keiner wundern, wenn immer weniger Menschen bereit seien, sich in Vereinen, Verbänden oder ihrer Kommune zu engagieren, so Pink.