BUND fürchtet Nachteile für kostenloses HATIX-System

Die Umweltorganisation BUND im Westharz hat Bedenken gegen die geplante Neuordnung des Linienbusverkehrs im Landkreis Goslar geäußert. Der Regionalverband Großraum Braunschweig und das Unternehmen HarzBus hatten dieser Tage ein Konzept vorgestellt, das nach den Osterferien in Kraft treten soll. Es sieht unter anderem vor, häufig genutzte Verbindungen zu verstärken und weniger auf weniger nachgefragten Linien Rufbusse einzusetzen. Mit den Plänen werde in keiner Weise aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen, kritisiert der BUND. Zwar sei es richtig, über neue Konzepte nachzudenken. Es sei aber ärgerlich, dabei das kostenlose Linienbus-System HATIX außen vor zu lassen. Das Angebot für Touristen war nach erfolgreichem Start im Ostharz zu Jahresbeginn auch im Landkreis Goslar und im Altkreis Osterode eingeführt worden. Es wird über die Gästebeiträge in den Urlaubsorten finanziert. Eine aktive Bewerbung dieser Linie sei nie erfolgt, so der BUND. Die jetzt vorgestellten Pläne entsprächen zwar dem Nahverkehrsplan des Regionalverbandes. Der sei aber von Leuten beschlossen worden, die selbst so gut wie nie einen Linienbus nutzten oder einen Rufbus bestellt hätten.