Amt für regionale Landesentwicklung erteilt Genehmigung

Das Braunschweiger Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) hat grünes Licht für die Windenergie-Pläne des Regionalverbandes gegeben. Der Entscheidung war eine fast neun Jahre andauernde Planungs- und Genehmigungsphase vorausgegangen. Der scheidende Verbandsdirektor Hennig Brandes zeigte sich zufrieden, hätte sich aber ein zügigeres Verfahren gewünscht. Ähnlich äußerte sich ArL-Chef Matthias Wunderling-Weilbier. Seine Behörde hatte den Regionalverband vor etwa einem Jahr aufgefordert, die seinerzeit eingereichten Pläne noch einmal nachzubessern. Dabei ging es vornehmlich um eine präzise Definition der Schutzabstände von Windrädern zu Siedlungen und einzelnen Häusern. Nach der jetzt genehmigten Planung werden die Anlagen auf 49 Standorte zwischen Harz und Heide begrenzt. Laut Brandes werden damit nur 1,3 der Gesamtfläche im Gebiet des Regionalverbandes für Windenergie genutzt.