Klinikum Wolfsburg appelliert an Zivis und Medizinstudenten

Das Klinikum Wolfsburg wappnet sich für die Corona-Krise. Wie es hieß, hat die Klinikleitung ehemalige Zivildienstleistende, Medizinstudenten und Mediziner in Elternzeit aufgerufen, sich für den Notfall freiwillig zu melden. Auch erfahrene Pflegekräfte könnten helfen. Damit will das Klinikum besser aufgestellt sein, wenn die Zahl der Corona-Erkrankten ansteigen sollte. Die Zahl der Intensivbetten mit Beamtmungsaussattung wurde von 20 auf 50 erhöht. Bisher sind erst 3 Wolfsburger positiv auf das Virus getestet worden, nur einer wird im Klinikum behandelt. Generell sei man gut aufgestellt, sagte der medizinische Direktor Dr. Akhil Chandra. Freiwillige Helfer können sich telefonisch beim Klinikum unter 05361 80-3006 melden. Inzwischen wurde auch der erste bestätigte Corona-Krankheitsfall im Landkreis Wolfenbüttel gemeldet. Die Frau sei aus dem Skiurlaub in Tirol zurückgekehrt und hatte sich gemeldet. Sie ist aber nur in häuslicher Quarantäne.