Beim Einkauf und im ÖPNV ist Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben

Ab Montag nächster Woche gilt auch in Niedersachsen eine landesweite Maskenpflicht. Wie Ministerpräsident Stephan Weil mitteilte, muss beim Einkauf und in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden. Mit der Vorschrift soll die weitere Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden. Zugleich könne damit der Weg für mögliche weitere Lockerungen geebnet werden, so der Regierunschef. Er appellierte aber an die Bevölkerung, an die Masken nicht zu hohe Erwartungen zu knüpfen. Am wichtigsten sei und bleibe die strikte Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften. In einer Fernseh-Talkshow hatte sich der Weil am Dienstagabend darüber empört, dass einige Bundesländer bei der Maskenpflicht vorgeprescht waren. Auch mehrere Städte in Niedersachsen hatten bereits entsprechende Vorschriften erlassen, darunter Wolfsburg und Braunschweig.