Landesnahverkehrsgesellschaft fordert Aufstockung der Bundesmittel

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat an den Bund appelliert, die Regionalisierungsmittel für den Öffentlichen Personennahverkehr aufzustocken. Mit dem Rettungsschirm müsse sichergestellt werden, dass die Verkehrsunternehmen ihre Beschäftigten und offene Rechnungen pünktlich bezahlen könnten, sagte Geschäftsführerin Carmen Schwabl. Die LNVG habe die Abschlagszahlungen an die Bahnbetreiber weitergezahlt und sogar kurzfristig erhöht, obwohl Züge ausgefallen seien. Zeitnah sei aber zusätzliche Hilfe vom Bund erforderlich, so Schwabl. Unterdessen hat der Kabarettist Matthias Brodowy (Bild) ein Musikvideo ins Netz gestellt, um den Beschäftigten der Verkehrsbetriebe moralisch den Rücken zu stärken. Er sei beeindruckt von der Leistung der Lokführer, Techniker und Zugbegleiter, die den Betrieb von Bussen und Bahnen aufrecht erhielten, so der gebürtige Braunschweiger. Das Video mit dem Titel „In der Spur“ steht auf der Webseite der Landesnahverkehrsgesellschaft bereit.