Gleichstellungsbeauftragte in der Region werben für bundesweites Hilfe-Telefon

Die Gleichstellungsbeauftragten in der Region haben eine gemeinsame Plakatkampagne gegen häusliche Gewalt gestartet. Ziel ist es unter anderem, auf die bundesweite Hilfe-Telefonnummer 08000 / 116016 aufmerksam zu machen. Durch wochenlange Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise sei die häusliche Gewalt in manchen Ländern um das Drei- bis Fünffache angestiegen, sagte die Braunschweiger Gleichstellungsbeauftragte Marion Lenz (Bild). Auch in Deutschland gebe es dafür Hinweise. Die Anrufe beim Hilfetelefon hätten seit dem Lock-Down um 17 % zugenommen, so Lenz. Wie sie weiter mitteilte, hat die Stadt Braunschweig bereits frühzeitig auf diese Entwicklung reagiert und die Kapazitäten des Frauenhauses erhöht. Noch sei für Braunschweig kein Ansturm zu beobachten – allerdings sei häusliche Gewalt die Straftat mit der höchsten Dunkelziffer, so die Gleichstellungsbeauftragte.