Agenturen melden knapp 2100 Erwerbslose mehr als im April

Die Arbeitslosenzahlen in der Region sind im Mai erwartungsgemäß weiter gestiegen. Im Bereich der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar mit Salzgitter und Wolfenbüttel waren knapp 1.300 Menschen mehr ohne Job als im April. Im Nachbarbezirk Helmstedt inclusive Wolfsburg und Gifhorn waren fast 800 Arbeitslose mehr gemeldet als im Vormonat. Als Grund für die saisonunübliche Entwicklung gilt die anhaltende Corona-Krise. Wegen der Einschränkungen sei vor allem in Handel, Gastgewerbe und Zeitarbeit deutlich weniger Personal eingestellt worden als sonst, sagte der Helmstedter Agenturchef Ulf Steinmann (Bild). Zudem seien Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen zeitweise reduziert worden. Es gebe aber auch Licht am Horizont: Die Bildungsträger fahren ihre Angebote laut Steinmann langsam wieder hoch, und auch die Zahl der offenen Stellen nimmt wieder zu.