phaeno Wolfsburg startet Aufruf

Die “phaenomenale 2020” wirft schon jetzt ihre Schatten voraus: Das Digital-Festival der Experimentierlandschaft phaeno in Wolfsburg findet in diesem Jahr vom 24. September bis zum 1. Oktober statt. Im Vorfeld suchen die Macher altes, aber noch funktionstüchtiges Spielzeug. Das kann etwa eine abgelegte Puppe sein oder ein ausgedientes Feuerwehrauto. Die Spielsachen sollen in ein kinetisches Kunstwerk verwandelt werden, das mit dem Smartphone steuerbar ist. Die ausrangierten Schätze können ab sofort jeweils samstags und sonntags zwischen 10 und 17 Uhr an der phaeno-Kasse abgegeben werden. Als Belohnung winkt ein Gutschein für einen Tagesbesuch. Einen ersten Vorgeschmack auf die „phaenomenale 2020“ gab es schon am letzten Wochenende. Auf der „neuen phaenomenale“-Website wurde der so genannte “metaball” (Bild) vorgestellt, das Wahrzeichen und Herzstück des digitalen Festivals.